Erstellt am: 15.02.2024

Informationen zu den EULANDA-Versionen
Versionsstand von 8.5.67.8570

Legende
Typ = Beta
= Erweiterung
= Fehler
= Info
= Feinschliff
= Neue Funktion
= Stabilität
Wichtung =leicht =mittel =schwer
TicketIst eine eindeutige Nummer zu einer Programmänderung
Beschreibung
Version 8.5.67.8570 vom 15.02.2024

Hilfe

Ticket: 01-173

Veraltete Hilfedatei wird nicht mehr unterstützt

Unsere Online-Hilfe wurde komplett überarbeitet und befindet sich nun unter https://doc.eulanda.eu. Sämtliche Hilfeaufrufe (F1 bzw. Menü oder Schaltfläche "Hilfe") wird nun die korrekte Hilfeseite im Web angezeigt - falls vorhanden.

Die früher ausgelieferte lokale Hilfedatei Eulanda.chm wird seit längerem nicht mehr gepflegt. Ab dieser Version wird sie aus EULANDA heraus auch nicht mehr aufgerufen.

Versionspflege

Ticket: 01-174

Veraltete Module entfernt

Einige ältere Funktionen wurden entfernt, wodurch EULANDA insgesamt weniger Speicherplatz benötigt und die Wartung vereinfacht wird.

- Der HTML-Designer war bereits standardmäßig deaktiviert und wurde nun komplett entfernt.

- Die Funktion Outlook-Export von Adressen ist nicht mehr kompatibel mit aktuellen Outlook-Versionen und wurde nun deaktiviert. Über "Feature und Programmfunktionen" kann alternativ die Funktion "Outlook Adress-Export (Textdatei)" installiert werden, die Adressen in einem Textformat erzeugt, das von Outlook eingelesen werden kann.

- Sämtliche VBScipt-Dateien, die von den internen Webseiten verwendet wurden, konnten entfernt werden. Sie wurden bereits letztes Jahr durch andere Techniken ersetzt.

Backup

Ticket: 01-177

Datensicherung und -Rücksicherung aus Startmenü

Die Datensicherung aus dem Startmenü funktionierte nicht ordnungsgemäß.

Stattdessen konnte jedoch die automatische Sicherung oder die Sicherung aus dem SQL-Designer verwendet werden.

Drucken

M Ticket: 01-175

PDF-Archivdateien direkt aufrufen

Nach PDF-Archivierung der Rechnungen (über "Drucken", "Gesammelt Drucken") kann das Zielverzeichnis auf Wunsch gleich das Zielverzeichnis der erzeugten Dateien aufgerufen werden. (Idee von Herrn Juchmes)

Drucken

M Ticket: 01-176

Verbesserung im Druckserver

- Der optionale Druckserver-Funktionalität unterstützt nun auch Berichte mit eingebetteter Datenquelle.

- Beim Beenden von EULANDA funktioniert die Abmeldung von der Warteschlange nun zuverlässiger (gemeldet von Herrn Kreuzeder)

Version 8.5.66.8560 vom 26.01.2024

Anzeigeformat

Ticket: 01-155

Artikel-Mengenangaben vier Nachkommastellen

Die Felder für Mengenangaben speichern datenbankseitig bereits vier Nachkommastellen.

Standardmäßig wurde in den Masken aber auf zwei Stellen gerundet angezeigt.

Das konnte aber zu Problemen führen, wenn versehentlich mehr Nachkommastellen eingegeben wurden und dann Aufträge oder Bestellung einen unerwünschten Rückstand hatten.

Der Standard wurde nun für die Eingabemasken und die Browserdarstellung dahingehend geändert, dass bei Bedarf (also, falls vorhanden) auch drei oder vier Nachkommastellen dargestellt werden.

Technisch wurde also die Formatmaske von "#,##0.00" auf "#,##0.00##" geändert.

Die Einstellung lässt sich von einem Administrator in der SQL-Registry über den Wert "DisplayFormat" im Schlüssel "\USER\.ALLUSER\OBJECTS\FIELDCLASSES\eulanda.Quantity" (muss angelegt werden) ändern.

In anderen Listendarstellungen, die nicht über Feldklassen gesteuert werden, werden nun ebenfalls alle verwendeten Nachkommastellen dargestellt.

Identnummern

Ticket: 01-154

Gehezu-Möglichkeit aus dem Seriennummern-Bewegungsjournal

Es wurden etliche neue Gehezu-Möglichkeiten (STRG+G) von Seriennummern-Bewegung hinzugefügt. So kann nun von der Bewegung direkt auf den Wareneingang, Lieferschein oder den Lagerbuchungssatz gesprungen werden.

Administrator

Ticket: 01-160

SQL-Designer Performanceabfrage

Der SQL-Designer lässt sich über das Menü "Extras" auf Server-Cursor umstellen. Hierdurch können verschiedene Textmeldungen vom Server angezeigt werden, die ansonsten ignoriert werden. Es wird nur im Textmodus ausgegeben - die Rasterdarstellung ist in diesem Modus deaktiviert.

Insbesondere lässt sich über dem Aufruf von SET STATISTICS IO ON die Performance-Analyse für die aktuelle Verbindung aktivieren. Im Ausgabebereich wird dann aufgeschlüsselt, auf welche Tabellen und mit wie vielen Lesezugriffen ein SQL-Befehl zugreift.

Feature

Ticket: 01-164

Bankverbindung in Adressen ausblenden

Die Felder für Bankverbindung in Adressen lassen sich über "Features und Programmfunktionen" komplett ausblenden. Dies kann zum Beispiel in gewissen DSGVO-Szenarien sinnvoll sein. Das Feature heißt "Bankverbindung"

Berichtsdesigner

Ticket: 01-168

Beschleunigte Berichte durch Parameter nun auch mit Testdaten

Seit einigen Version unterstützt der Berichtsdesigner sog. Parameter. Diese findet man im Berichtsbaum. Hierüber lassen sich Sucheingaben in Berichten vereinfachen. Über den speziellen Parameter "PrintId" kann außerdem auf die aktuelle Datensatz-ID zugegriffen werden. Dieser Zugriff ist deutlich schneller, als die bisher übliche Abfrage über die View dbo.PRINT_IDs.

Bisher konnte man aber für den PrintId-Parameter nicht auf die zuvor ausgewählten Testdaten aus den Berichtseigenschaften zugreifen. Das haben wir nun verbessert. PrintId wird nun auf die Testdaten gesetzt und falls diese nicht angegeben wurden, wird automatisch der aktuell in der Maske ausgewählte Datensatz bzw. der neueste Datensatz (anhand der ID) verwendet.

In dem meisten Fällen kann man also darauf verzichten die Funktion "Testdaten aus Maske übernehmen" aufzurufen.

Drucken

Ticket: 01-169

Standardberichte beschleunigt

Die Standard-Berichte Rechnung, Lieferschein, Packliste, Angebot und Bestellung wurden beschleunigt. Auf einigen Systemen mit dem SQL Server 2019 hatte der Ausdruck seit dem letzten SQL-Server-Update erheblich länger benötigt.

Technischer Hintergrund:

Die Berichte wurden von Verwendung der SQL-Sicht "PRINT_IDs" auf den Parameter "PrintId" umgestellt. Dies kann vom SQL-Server besser verarbeitet werden.

E-Mail

Ticket: 01-171

HTML Unterstützung für E-Mails über Outlook

HTML Unterstützung für E-Mails über Outlook

Bei Verwendung von Microsoft Outlook über den E-Mail-Treiber "Outlook (OLE Scripting)" kann der Text nun auch als HTML übergeben werden. Dadurch sind Textauszeichnung, wie fett oder kursiv möglich. MAPI Treiber unterstützen diese Möglichkeit im Allgemeinen leider nicht.

Die Globale E-Mail-Signatur in Einstellungen/Kommunikation muss hierzu mit "" beginnen. Zeilenumbrüche und Absätze müssen entsprechend mit dem HTML-Tags "
" bzw. "

" gekennzeichnet werden.

Die Stelle an der die Benutzersignatur eingefügt werden soll, kann mit "$$USERSIGNATURE$$" und die Stelle, wo der Text aus den E-Mail-Vorgaben des Berichts eingefügt werden soll mit "$$BODY$$" gekennzeichnet werden.

Damit nicht sämtliche E-Mail-Vorgaben in den Berichten manuell auf HTML umgebaut werden müssen, kann auch der Platzhalter $$BODYASHTML$$" verwenden werden. Dann werden Sonderzeichen HTML-konform behandelt und HTML-Zeilenumbrüche eingefügt. Eine Berichtsvorgabe, die nicht automatische konvertiert werden soll, kennzeichnen Sie mit "" in der ersten Zeile.

Siehe auch https://doc.eulanda.eu/de/docs/Zubeh%C3%B6r/Einstellungen/Kommunikation/#e-mail-signatur-global

Eingebettete Bilder sind derzeit noch nicht möglich.

Stabilitätsverbesserungen

Ticket: 01-163

Stabilitätsverbesserungen

Im Stücklistenmodul konnte es beim Produzieren sporadisch zu Fehlern kommen.

Excel

Ticket: 01-167

Excel-Export falsche Dateierweiterung

Falls beim Excel-Export keine Dateierweiterung angegeben wurde, ist standardmäßig die veraltete Erweiterung ".xls" verwendet worden. Jetzt wird statt dessen das neue Format .xlsx vorgeschlagen.

Berichtsdesigner

M Ticket: 01-165

E-Mail-Vorgaben müssen nun vor dem Speichern geprüft werden

Falsche Platzhalter in den E-Mail-Vorgaben können dazu führen, dass später der Bericht nicht gedruckt werden kann. Die Fehlermeldung gibt dann aber nicht immer Rückschluss auf die Ursache. Um dem vorzubeugen, müssen geänderte Vorgaben nun vor dem Speichern über die "Vorschau"-Schaltfläche geprüft werden.

Einkauf

M Ticket: 01-172

Matchcode in Bestellung aktualisieren

Bestellungen merken sich den Matchcode zum Lieferanten - im Gegensatz zum Auftragswesen. Das heißt, auch wenn der Matchcode in der Adresse geändert wird, bleibt der ursprüngliche Matchcode in der Bestellung erhalten.

Über die Funktion "Bestellungen Matchcode aktualisieren" auf der Verwaltungs-Seite (Schnellstartseite "Systemverwaltung") können bei Bedarf die Matchcodes angeglichen werden. (Anregung von Herrn Tank).

Berichtsdesigner

M Ticket: 01-170

Objektinspektor besser lesbar auf 4K

Der Objektinspektor im Berichtsdesigner hatte große Schriften abgeschnitten, was besonders bei 4K Auflösung die Lesbarkeit vermindert hat.

Kasse

M Ticket: 01-161

Kasse Zählhilfe - Betrag merken

Kasse-Zählhilfe: Der Betrag wird vor dem Aufklappen der Zählhilfe festgehalten und, falls die Zählhilfe wieder zugeklappt wird, ohne dass etwas geändert wurde, wird der alte Betrag wiederhergestellt.

Berichtsdesigner

M Ticket: 01-162

Warnung beim Löschen der Hauptfolie im Briefkopf

Es erfolgt nun ein Hinweis, dass Hauptfolie nicht gelöscht werden darf, da dies den Briefkopf in den allermeisten Fällen unbrauchbar macht.

Es kann natürlich weiterhin der komplette Briefkopf gelöscht werden (ein Knoten obendrüber).

Verbesserungen bei Direktgutschriften

M Ticket: 01-156

Verbesserungen bei Direktgutschriften

Verbesserungen bei Direktgutschriften

"Direktgutschrift auf bestehenden Auftrag" öffnet nun standardmäßig den Auftrag. Das heißt, dieser wird in den Status "Weitererfassen" gesetzt. Das spart dann den Schritt "Weitererfassen".

Der Auftrag kann direkt aus 'Weitererfassen' in Lieferschein oder Rechnung STRG+R gewandelt werden. Vorher musste er erst wieder gebucht (STRG+B) werden. Das spart ebenfalls einen Schritt.

Direktgutschrift mit neuem Auftrag brachte Fehler, wenn das SEPA-Mandat nicht aktiv war.

Einkauf

M Ticket: 01-157

Restmengen Stornieren in Bestellungen vier Nachkommastellen

In der Funktion zum Stornieren von Restmengen einer Bestellung können nun auch mehr als zwei Nachkommastellen eingegeben werden.

Entwickler

M Ticket: 01-158

Vorgaben für Wareneingang auch per Registry

Möglichkeit normalen Wareneingang anzulegen, optional per Registry steuerbar - auch schon bei Umlagerungen.

Bedienung

M Ticket: 01-159

Verbesserung Mehrfachauswahl-Dialog

Verbesserung Mehrfachauswahl-Dialog

Alle Suchergebnisse können über einen Button markiert oder de-markiert werden.

Außerdem kann über ALT+S kann das Suchfeld aktiviert werden

4K-ANzeige

M Ticket: 01-151

Offene Posten Feld Konto verschwindet

In der Maske Offene Posten wurde das Feld für Konto auf 4K-Monitoren (hiDpi) und bei Verwendung von breit laufenden Schriftarten (Verdana) nicht angezeigt. (gemeldet von Artur B.)

Einstellungen

M Ticket: 01-152

Verbesserte Eingabe der Nummernkreise (Einstellungen)

Die Änderung der Nummernkreise war teilweise etwas umständlich, gerade auch, wenn mehrere Nummernkreise aktualisiert werden mussten - wie beim Jahreswechsel.

Der "Ändern"-Button ist entfallen und die eingegebene Nummer wird nun immer in die Liste übernommen und dann schließlich über OK bzw. "Übernehmen" in die Datenbank gespeichert.

Über "Abbruch" kann der Vorgang natürlich noch abgebrochen werden.

Wenn man sich im Eingabefeld befindet, kann mit STRG+PFEIL RUNTER bzw. PFEIL HOCH zwischen den einzelnen Nummernkreisen gewechselt werden. Hierdurch wird das Eingeben mehrerer Nummern erheblich beschleunigt.

verschiedenes

M Ticket: 01-153

Versionspflege und Bedienung

- Auswahlmöglichkeiten für die Zeiträume in Statistik wurden aktualisiert.

- Im Dialog Lieferung / Mengen Bearbeiten können alle Mengen nun mit ALT+N zurückgesetzt werden (angeregt durch Herrn Juchmes).

- Die Funktion Auftrag Bestellen wurde teilweise optimiert / beschleunigt

- Bessere Darstellung der Ankreuz-Felder in der SQL-Registry im Markieren-Modus bei hoher Auflösung (4K)

- Lagerkonten \ Extras \ Lageplatzschnellumbuchung - Darstellung des Hilfetexts

- Verfeinerung der Übersetzungen

Version 8.5.65.8550 vom 23.11.2023

Rechnungen

Ticket: 01-149

Neue Varianten für Direktgutschrift

Es gibt nun insgesamt drei Möglichkeiten eine Gutschrift zu einer bestehenden Rechnung anzulegen.

- Eine Gutschrift, bei der man den ursprünglichen Auftrag wieder weitererfassen kann.

- eine Gutschrift, die einen neuen Auftrag anlegt

- eine Gutschrift, die nur den Lieferschein gutschreibt, sodass dieser wieder erneut umgewandelt werden kann.

Die Einzelheiten sind in der Online-Hilfe beschrieben:

https://doc.eulanda.eu/de/docs/Auftragswesen/Rechnungen/Gutschriften/#gutschrift-zur-bestehenden-rechnung

Außerdem wurde ein Problem behoben, das beim Anlegen der Gutschrift eine Meldung anzeigte, die folgenden Fehlercode enthielt "Constraint CK_RE_ZE"

Kasse

Ticket: 01-150

Kassen Statistik-Sichten zeigen nur noch Umsätze

Die SQL-Sichten [PIVOT_KasseBelegZeile] und [PIVOT_KasseBeleg] filtern nun Bareinlagen, Entnahmen etc. heraus und zeigen nur noch echte Umsätze an.

Reprot

Ticket: 01-148

Fehler im Druckbericht zur Bestellung

Es wurde ein Fehler wegen rekursiver Definition (Endlosschleife) in der SQL-Sicht "PRINT_KrAuftrag" behoben.

Version 8.5.63.8450 vom 23.10.2023

Entwickler

Ticket: 01-140

Kontakte per URL Aufrufen und Anlegen

Das Eulanda-URL-Protokoll wurde um einige Funktionen zur Handhabung von Ansprechpartnern erweitert.

Anlegen eines neuen Kontaktes, Aufrufen oder Editieren eines Kontaktes. z.B.:

eulanda://./app/contacts?addressid=78&new

Die Handbuchseite zum Eulanda-Protokoll wurden entsprechend erweitert:

https://sdk.eulanda.eu/de/docs/Anhang/eulanda-URL-Protokoll/#aufruf-des-ansprechpartner-dialogs-im-adressmodul

Von dieser Möglichkeit wird im überarbeiteten Kurzinfo (in dieser Version) Gebrauch gemacht.

Kasse

Ticket: 01-142

Optimierung in Kasse

Das Anlegen von Artikeln über die Schnellstartleiste, aber auch das generelle Anlegen einer neuen Zeile, wurde optimiert.

Bedienung

Ticket: 01-143

Kopfdaten (Rechnung etc.) als Kurzform in Zwischenablage

Über STRG+UMSCH+C kann der aktuelle Vorgang in Kurzform in die Zwischenablage kopiert werden, um diesen beispielsweise in einem E-Mail zu referenzieren. Das funktioniert mit Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung und Bestellung:

Beispiel:

Rechnung 2292 vom 01.09.2023

Brutto: 3.570,00 / Netto: 3.000,00

Objekt: Sportarena auf der Langwies

BOND (12345)

Johann Bond

Hauptstraße 12 / D-12345 Burghausen

Rechnungen

Ticket: 01-145

Direktgutschrift mit Texten u.A.

Der neue Menüpunkt "Direktgutschrift" im Rechnungswesen kopiert nun auch Texte, Benutzerfelder und weitere Felder aus der ursprünglichen Rechnung.

Bisher wurden nur die Artikel mit den Daten aus dem Stamm übernommen.

Mahnwesen

Ticket: 01-147

Infosystem Zahlungseingänge für mehrere Rechnugen

Über "Infosystem (Treffer)" können nun die Zahlungseingänge zu allen aktuell ausgewählten Rechnungen angezeigt werden.

Das war im Infosystem bisher nur für eine einzelne Rechnung möglich.

Kasse

Ticket: 01-144

Kassenauswertung

In Kassenauswertung mit einem Zeitraum von vor der TSE-Umstellung zeigten den Abschlussbeleg mit in der Auswertung an.

Drucken

Ticket: 01-141

Probleme beim Druck auf neue HP Drucker

In Zusammenhang mit Windows Server 2022 und teils auch 2019 konnte nicht auf HP-Drucker gedruckt werden. Es wurden dann nur drei Seiten mit Hieroglyphen ausgegeben.

Wenn man das Update momentan noch nicht durchführen kann, gibt es folgenden Workaround:

In der Registry unter "\USER\.ALLUSER\Grundwerte" muss dieser Wert gesetzt werden:

"ReportUseDocumentName"="0"

Drucken

Ticket: 01-136

GiroCode mit zu kleinen Beträgen

Beim GiroCode gab es ein Problem, wenn der EURO-Betrag links vom Komma mit einer Null endete und zusätzlich keine Cent-Angaben vorhanden waren, diese also auch Nullen enthielten. In diesem Fall, wurde als Bezahlcode nur der EURO-Betrag ohne Nullen als QR-Code ausgedruckt. Aus „750,00“ wurde dann als QR-Code nur „75“ ausgedruckt.

Das Problem trat eher selten auf, aber öfter bei brutto-orientierte Rechnungen mit glatten Beträgen.

Bestehende Formulare können ergänz werden. Hierzu im Skript

function GiroCodePayload:String;

1. eine zusätzliche Variable deklarieren:

PaymentAmount : String;

2. Block vor 'Payload :=' ziemlich am Ende einfügen_

PaymentAmount := RechnungsKopf['VkBrutto'];

// If no commas are found, leave it as it was

// If a decimal separator is found proceed as follows:

// 1. Delete all zeros in the cent range

// 2. Convert comma to decimal point to not depend on regional settings

// 3. If the decimal point is the last character, it will be deleted

if (Pos(',',PaymentAmount) > 0) or (Pos('.',PaymentAmount) > 0) then

PaymentAmount := KillFiller('R','.', ReplaceAllStr(KillFiller('R','0',PaymentAmount),',','.'));

3. Die Zeile mit 'EUR' in der Zuweisung 'Payload :=...' ändern in:

'EUR' + PaymentAmount + Delimiter +

Alternativ kann man nach dem Update die komplette Funktion ' function GiroCodePayload:String;' kopieren und in das eigene Formular einfügen.

Auftragswesen

M Ticket: 01-137

Benutzer-Mwst-Schema in Angebot

Benutzer-MwSt.-Schema kann nun vom Angebot inkl. der Steuersätze in Auftrag übernommen werden.

Dieses Verhalten ist bei Neuinstallationen Standard. Alt-Installationen bleiben aus Kompatibilitätsgründen gleich. Bei Bedarf kann die Einstellungen von Hand gesetzt in "Einstellungen\Umwandlung" geändert werden.

Admin

M Ticket: 01-138

Unnötiger Login-Prompt im SQL-Designer

Beim Aufruf der SQL-Registry aus dem SQL-Designer wurde ein unnötiger Login-Dialog angezeigt.

Feinschliff

M Ticket: 01-139

Feinschliff und Tippfehler

Tippfehler bereinigt in der Meldung "Das E-Mail konnte nicht erzeugt werden" beim DATEV-Export.

Arikel

M Ticket: 01-146

Kurzinfo mit Lieferquellen mit Link auf Lieferquellen

Das Kurzinfo im Artikelstamm mit Lieferquellen zeigt nun einen Link an, über den man direkt das Dialogfenster mit den Lieferquellen aufrufen kann (anstatt über das Menü zu gehen).

Anregung von Herrn Juchmes.

Version 8.5.61.8440 vom 04.09.2023

Rechnung

Ticket: 01-126

Vereinfachte Gutschriftserstellung

Über den Menüpunkt "Direktgutschrift mit ZE" im Menü "Aktionen" lässt sich nun sehr einfach aus einer Rechnung eine Gutschrift erzeugen. Hierbei werden alle Positionen der Rechnung in einen Gutschriftsauftrag überführt und dann in die eigentliche Gutschrift umgewandelt.

Das Objekt-Feld der Gutschrift verweist dabei auf die ursprüngliche Rechnungsnummer und der Zahlungstext wird nach dem Muster "Ausgleich ohne Zahlungsverkehr - Verrechnung mit Rechnung XXXXXX vom XXXXXX - Objekt XXXXX" angelegt.

Einschränkungen: Aktuell wird der Langtext etc. aus dem Artikelstamm übernommen und nicht aus der Rechnung. Seriennummern, Chargenpflichtige und Varianten-Stücklisten werden nicht unterstützt.

Kassenprüfung

Ticket: 01-127

Kasse: Verbesserung bei DSFinV-K Export

Die Übergabe an den Betriebsprüfer wurde um einige Besonderheiten für die Version 2.3 der DSFinV-K ergänzt und als eigenständiger Menüpunkt angelegt. Wir empfehlen für alle unsere Kassenkunden die Aktualisierung auf diese Version.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation:

https://doc.eulanda.eu/de/docs/Kasse/Digitale-Schnittstelle/

Weitere Verbesserungen:

- Der Verzeichnisname des Exports enthält nun auch die Versionsnummer der DSFinV-K

- Wenn die TAR-Daten nicht von der TSE exportiert werden können, wird eine Meldung ausgegeben und die eigentlichen CSV-Daten werden trotzdem exportiert

- Bon_Referenzen wurde vorher der Zeitstempel des Bons ausgegeben. Es war aber der Zeitstempel des Kassenabschlusses gefordert.

- Unterstützung des Umsatzsteuerschlüssels 5 bei der Ausgabe

Berichte

Ticket: 01-131

Berichtseigenschaften Datei- und E-Mail-Vorgaben

Datei- und E-Mail-Vorgaben für Dateinamen, Betreff und E-Mail-Text.

- Es können nun auch Vorgaben für Auswertungen und andere Berichte hinterlegt werden, die keinen direkten Bezug zu einem einzelnen Datensatz haben. Hierbei sind dann nur die globalen Platzhalter (Firmenstamm etc.) verwendbar.

Siehe auch: https://doc.eulanda.eu/de/docs/Anhang/Platzhalter/

- Wenn keine Testdaten auf der Karteikarte "Erweitert" hinterlegt waren, wurde die Fehlermeldung 'Es konnten keine Testdaten für die Vorschau ermittelt werden' ausgegeben.

Nun wird in diesem Fall der aktuelle Datensatz aus der jeweiligen Eingabemaske bzw. der zuletzt angelegte Datensatz verwendet.

- Des Weiteren wurden einige Anzeigeprobleme in Vorschaufenster behoben.

Admin

Ticket: 01-133

Lizenzabruf für Plugins vorbereitet

In einer kommenden Version wird es möglich sein auf aktualisierte Plugins oder eine neuere Version der TSE (Kasse) hinzuweisen.

Kasse

Ticket: 01-125

Kasse: Verbesserte Fehlerbehandlung TSE-Connector

Wir konnten die Stabilität im Zusammenhang mit unserem TSE-Connector weiter verbessern. Es handelt sich um Probleme, die in den letzten Monaten bei einigen Installationen auftraten. Bitte verwenden Sie den TSE-Connector Version 1.3.2, um alle beschriebenen Verbesserungen zu erhalten.

- Bei EULANDA-Updates wird der TSE-Connector über die Ferne heruntergefahren, um möglichen Problemen beim Update vorzubeugen.

- Bei schwerwiegenden Fehlern wird der ganze Dienst heruntergefahren. Vorher hat er sich in einem schwebenden Zustand befunden.

- Die Synchronisation der Uhrzeit erfolgt normalerweise automatisch nach den vom TSE-Hersteller vorgegebenen Zeitintervallen. Wird dennoch von der TSE ein Problem wegen fehlender Zeitsynchronisation (WORM_ERROR_NO_TIME_SET) gemeldet, so wird die Synchronisation auch außer der Reihe durchgeführt.

- Das Synchronisationsintervall kann zu Testzwecken heruntergesetzt werden (Siehe Doku

https://doc.eulanda.eu/de/docs/Kasse/TSE-Administration/)

- Der automatische Selbsttest in Leerlaufzeiten wird nun insgesamt etwas weniger oft aufgerufen.

- Im Protokoll wurde eine etwas kleinere Zeitspanne für die Zeitsynchronisation angezeigt.

Auftrag

Ticket: 01-132

Auftrag Weitererfassen

Wenn lediglich ein Lieferschein angelegt war, konnte die Funktion "Auftrag weitererfassen" nicht aufgerufen werden.

Einstellungen

M Ticket: 01-135

Hinweis in Einstellungen zu "Überlieferung"

Die Einstellung "Überlieferung" in "Umwandlung" ist nur mit Admin-Rechten (sa) sichtbar. Es wird nun ein entsprechender Hinweis angezeigt.

Admin

M Ticket: 01-128

Backup bei Datenbankupdate

Vor einem Datenbankupdate wird nun automatisch eine Datensicherung durchgeführt.

Es erfolgt also keine entsprechende Benutzerabfrage mehr.

Falls weiterhin eine Abfrage nach der Datensicherung erfolgen soll, kann dies in der Eulanda.Ini hinterlegt werden:

[dbupdate]

QueryForBackup=1

Adressen

M Ticket: 01-129

Veraltete Bankfelder sind nun ausgeblendet

Die Felder BLZ und Kontonummer sind schon seit längerer Zeit durch IBAN abgelöst worden und werden nun standardmäßig nicht mehr im Adress-Stamm angezeigt.

Bei Bedarf können diese jedoch über Features und Programmfunktionen aktiviert werden.

Das Feature heißt "Bankverbindung veraltet"

Drucken

M Ticket: 01-130

Rechnungsausgangsbuch mit Firmenname

Beim Ausgeben des Rechnungsausgangsbuchs als Datei oder per Mail (z.B. für den Steuerberater), wird der eigene Firmenname mit im Dateinamen ausgegeben und die E-Mail-Felder sind entsprechend vorbelegt. Anregung von Herrn Gath.

Einkauf

M Ticket: 01-122

Bestellungen

Der Platzhalter mit der E-Mail-Variable konnte beim Drucken der Bestellungen nicht ausgewertet werden. Es wurde der Fehler "Link ADRESSE wurde nicht gefunden" beim AUfruf der Druckbox angezeigt.

Version 8.5.60.8390 vom 28.07.2023

Admin

Ticket: 01-124

Warnung bei fehlerhaftem SQL-Server

Beim Starten von EULANDA wird nun geprüft, ob der eingesetzte SQL-Server uns bekannte Fehler aufweist. Es wird dann eine entsprechende Warnung ausgegeben.

Die Warnung kann bei Bedarf in der EULANDA.INI deaktiviert werden.

Hierzu muss folgender Eintrag hinterlegt werden:

[checks]

FaultySqlServerWarning=0

Artikel

Ticket: 01-120

Artikelnummer nicht Leer

Die Artikel-Nummer darf nicht mehr leer (SQL NULL) sein, da dies zu Problemen mit Fremdsystemen führen kann. Wegen der Eindeutigkeit konnte nur maximal ein solcher Artikel vorhanden sein. Dieser wird beim Update, falls vorhanden, umbenannt.

Support

Ticket: 01-121

Starten der Fernwartung vereinfacht

Das Fenster zum Starten der Fernwartung wurde deutlich vereinfacht.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind entfallen. Es gibt nur noch die Möglichkeit die Fernwartung zu starten oder abzubrechen.

Administration

Ticket: 01-119

SQL-Registry - Export von Binärdaten

- [Fehler] Binäre Werte (z.B. Bilder) wurden nicht korrekt als Datei gespeichert. Die Datei enthielt dann nur wenige Zeichen.

- [Verbesserung] Es können nun auch mehrere Werte markiert und als Dateien exportiert werden.

Kasse - Digitale Export-Schnittstelle

Ticket: 01-111

Kasse - Export-Schnittstelle Probleme mit mehreren Abrechnungen

Die Auswahl mehrerer Abrechnungen brachte teilweise die Fehlermeldung:

Falsche Syntax in der Nähe von ",".

In diesem Fall mussten die Abrechnungen einzeln exportiert werden.

Admin

Ticket: 01-115

SQL-Designer - Fehlermeldung beim Abbrechen

SQL-Designer: Beim Abbrechen der Frage 'Möchten Sie das Skript speichern' kam es teilweise zur Anzeige einer Fehlermeldung

Admin

M Ticket: 01-116

SQL-Registry Wertenamen mit Leerzeichen

Wertenamen, die auf Leerzeichen oder andere sog. Whitespaces enden, können zu Problemen führen, die nur schwer zu entdecken sind, da diese Leerstellen in der Anzeige nicht auffallen.

Im Registry-Editor werden solche Wertenamen nun in roter Schrift angezeigt. Außerdem wird ein Hinweis Hilfebereich (oberer Fensterbereich) angezeigt.

In einer zukünftigen Version werden diese Art von Werten möglicherweise nicht mehr erlaubt sein.

Seriennummern

M Ticket: 01-117

Artikelident-Bewegungen zu viele Einträge

Im Modul Identnummern (Seriennummern, Chargen) wurden bei den Bewegungen eventuell zu viele Einträge als "Systemeingang" angezeigt.

Außerdem wurde die Darstellung der Stornos in einem angenehmeren Grauton gestaltet.

Berichte

M Ticket: 01-118

Testdaten in Berichtsdesigner

Die Testdaten im Berichtsdesigner können nun auch leer gelassen werden. Es wird dann automatisch der zuletzt angelegte Datensatz verwendet.

Kasse

M Ticket: 01-112

Tippfehler in Kassenbon

Tippfehler bei Kundenanschrift Kassenbon bei Verwendung von 'Darstellung kompakt'.

Dort wurde ein 'n' zu viel angezeigt (Kunden statt Kunde)

Stücklisten

M Ticket: 01-113

Mehrere Stücklisten Durchrechnen - Hinweise

Der Dialog "Mehrere Stücklisten Durchrechnen" wurde um wichtige Hinweise zur Verwendung der Option "VK" etc. ergänzt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte auch der Dokumentation:

https://doc.eulanda.eu/de/docs/Stammdaten/Artikel/Artikel/#kalkulation

FiBu

M Ticket: 01-114

Verbesserte Einstellungen der Erlöskonten

Die Einstellungsseite Erlöskonten wurde überarbeitet, um den Zusammenhang von Erlösgruppen und den zu exportierenden Erlöskonten zu verdeutlichen.

Das aktuell ausgewählte Erlösschema wird nun in "fett" über der Liste der Konten angezeigt und ein dynamischer Hilfetext erläutert den Zusammenhang mit dem Fibuexport.

Einkauf

M Ticket: 01-123

Übernahme aus Fehlbeständen

Bei der Übernahme der Artikel mit Fehlbeständen in eine Bestellung werden die Artikel nun nach Artikelnummer sortiert angelegt. Bisher wurden diese nicht speziell sortiert.

Modul "Bestellungen" / Menü "Extras"

Version 8.5.59.8370 vom 15.05.2023

Artikel

Ticket: 01-104

Artikelnummer nicht mehr leer

Bisher konnte zumindest ein Artikel ohne Artikelnummer angelegt werden (SQL NULL). Da dies immer wieder zu Problemen beim Export in Fremdsysteme oder allgemein zu Verwechslungen führen konnte, ist dies nun nicht mehr möglich.

Falls ein entsprechender Artikel angelegt war, wird er umbenannt in "(ohne)".

Drucken

Ticket: 01-105

Berichtsverwaltung

Wenn bei einem Bericht keine Testdaten hinterlegt sind, wird nun automatisch der neueste Datensatz verwendet. Bisher wurde dann u.U. die Meldung "ungültige Objekt-ID" ausgegeben.

Support

Ticket: 01-102

Fernwartung vereinfacht

Das Fenster zum Aufruf der Fernwartung wurde vereinfacht und die nicht mehr zeitgemäße Option zum Deaktivieren des Desktophintergrundes wurde entfernt.

Administration

Ticket: 01-108

Berichtsverwaltung verschiedenes

- Im Menü "Datei" befindet sich nun ein Punkt zum einfachen Export aller benutzerdefinierten Berichte. "Export alle Benutzerberichte"

- Man kann nun den internen Berichtsnamen in die Zwischenablage kopieren. Hierzu klickt man mit der rechten Maustaste auf den Titelbereich der Berichtseigenschaften. Der Name kann beispielsweise beim Skripten von Menüpunkten nützlich sein.

Kasse

Ticket: 01-109

Kasse erweiterte Auswertung

Es besteht nun die Möglichkeit nach dem Kassenabschluss eine erweiterte Kassenauswertung zu drucken. Diese enthält eine Kurzform aller Bons, die in der Abrechnung angelegt wurden. Hierbei wird auch eine evtl. vorhandenen Bon-Bemerkung ausgegeben.

Falls die Abfrage nicht erwünscht ist, legt man hierzu in der Registry "\MODULES\Kasse" den Wert "ExtraClosingReportName" an und setzt ihn auf "SKIP".

Administration

Ticket: 01-107

Seltener Fehler beim Defragmentieren der Indexe

Das Defragmentieren kam nicht mit sog. erweiterten Indexen zurecht. Diese werden in der Standardauslieferung von EULANDA jedoch nicht verwendet, sodass das Problem sehr selten auftrat.

Registry

Ticket: 01-103

Registry Werte speichern

Binäre Registry-Daten wurden seit Version 8.5 über "Wert speichern" nicht korrekt als Datei gespeichert. Die erzeugte Datei wurde nur mit vier Bytes Länge angelegt.

Neuerung:

Über "Werte speichern..." können nun auch mehrere Registry-Werte als Dateien gespeichert werden. Hierzu kann man beim Export des gewünschte Zielverzeichnis auswählen.

Kasse

Ticket: 01-106

Kasse konnte nicht mit Bestand 0 Eröffnet werden

Eine Kasse konnte teilweise nicht mit Null Bargeld-Bestand eröffnet werden.

Version 8.5.58.8360 vom 15.02.2023

Artikel

Ticket: 01-101

Artikelnummer bis zu 80 Zeichen

Das Feld Artikelnummer im Artikelstamm wurde datenbankseitig von bisher 40 oder 70 Zeichen auf nun maximal 80 Zeichen erweitert. Dies betrifft sämtliche Prozesse im SQL-Server.

Eine derart lange Artikelnummer sollte dennoch nur in Ausnahmefällen verwendet werden. In vielen Masken kann sie nur durch Scrollen angezeigt werden und in den Druck-Berichten werden überlange Artikelnummern i.d.R. abgeschnitten. Berichte müssen bei Bedarf von Ihnen oder einem Fachhändler angepasst werden.

Version 8.5.57.8350 vom 05.02.2023

Admin

Ticket: 01-099

Datenbank neu Anlegen sehr langsam

Das Anlegen eines neuen Mandanten dauerte über fünf Minuten und der Fortschrittsanzeiger blieb hier, bei etwa 50% sehr lange stehen. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass das Programm abgestürzt sei, aber nach einigen Minuten wurde die Anlage fortgesetzt.

Die Probleme wurden beseitigt und die Datenbankanlage läuft nun wieder kontinuierlich beim Anlageprozess durch.

Drucken

Ticket: 01-100

Standard Lieferschein konnte nicht gedruckt werden

Der standardmäßig ausgelieferte Lieferschein konnte nicht gedruckt werden, da ein Platzhalter für die E-Mail-Übergabe falsch gesetzt war. Angepasste, also eigene Berichte waren davon nicht betroffen.

Version 8.5.56.8330 vom 24.01.2023

Lieferschein

Ticket: 01-094

Lieferschein Weitererfassen - Vereinfachung

Das Ändern von Mengen im Lieferschein, welches erstmalig in 8.50.50 verfügbar war, wurde nochmals erheblich vereinfacht:

Nachdem der Lieferschein über "Aktionen" zurück auf "Erfassen" gestellt wurde, können die Mengen direkt in den gewünschten Positionen angepasst werden. Die notwendigen Anpassungen an den zugrundeliegenden Aufträgen erfolgen im Hintergrund. Wenn alles wunschgemäß korrigiert wurde, kann der Lieferschein über das Menü "Aktionen" einfach wieder gebucht werden.

Damit dieser Vorgang so einfach ablaufen kann, wird im Hintergrund einiges automatisiert:

Beim Weitererfassen von Lieferscheinen werden die zugehörigen Aufträge ebenfalls ins weitererfasst gesetzt. Um hierbei Problemen vorzubeugen werden diese Aufträge gegen versehentliches Buchen gesperrt, bis die Erfassung des Lieferscheins beendet wurde. Das kann durch erneutes Buchen oder auch Stornieren erfolgen.

Außerdem merkt sich Eulanda den ursprünglichen Status der einzelnen Aufträge und stellt den Status - soweit möglich - wieder her, wenn der Lieferschein gebucht wird.

Fibu

Ticket: 01-096

DATEV-CSV - Anzeige der exportierten Rechnungen

Zu den letzten 50 Datev-Export-Vorgängen kann nun nachträglich eine Liste mit den jeweilig exportierten Rechnungen angezeigt werden. Hierüber ist die Rechnungsnummer, Datum, Anschrift sowie der Verkaufspreis mit Mehrwertsteuer ersichtlich.

Diese Möglichkeit befindet sich im Infosysten (Alle Daten) STRG+UMSCH+I.

Update

Ticket: 01-097

Updateprobleme speziell von 8.24

Das Update speziell von Version 8.0.24 auf die aktuelle Version brach fehlerbedingt ab. Die Meldung lautete: "Invalid column name 'TseSigTyp'". Dies betrifft nur das Update von genau dieser Version. Der Tabellenzustand der 8.0.24 wird nun berücksichtigt.

Fibu

M Ticket: 01-095

DATEV-CSV Anzeige des Datumsbereichs

Bei der Anzeige der alten Export-Vorgänge wird nun neben der Anzahl der Rechnungen auch der Datumsbereich ermittelt aus dem die jeweiligen Rechnungen stammten.

Admin

M Ticket: 01-092

Fehlermeldungen beim Datenbankupdate

Wenn beim Datenbankupdate ein Fehler auftrat, wurde vor der eigentlichen Fehlermeldung noch ein irreführender Text "Während des Datenbankupdates ist ein interner Fehler im Microsoft SQL Server aufgetreten, ... " angezeigt. Dieser Text hat in der aktuellen EULANDA keine Bedeutung mehr und kann ignoriert werden.

Version 8.5.55.8310 vom 13.01.2023

Entwickler

Ticket: 01-088

Neue API

Für Entwickler gibt es neue Funktionen wie Wortumbruch auf SQL-Ebene und das Bereinigen von Lagerbuchungsdetails.

Funktionen sind: cn_LL_CleanupLd, cnf_WordWrapLine

Datev

Ticket: 01-087

Alte Rechnungen melden Fehler

Im DATEV-Modul konnten Fehler aus alten Rechnungen angezeigt werden, die beim aktuellen Export nicht mehr relevant sind.

Lizenz

M Ticket: 01-090

Lizenzdialog verbessert

Der Lizenzdialog hatte zuvor bei fehlender oder zu alter Lizenz als max. mögliche Versionsnummer eine zu hohe Version angezeigt, die es ggf. gar nicht gegeben hatte.

Sprachen

M Ticket: 01-085

Übersetzung vervollständigt

Englische Übersetzung vervollständigt und vereinheitlicht.

Kasse

M Ticket: 01-086

Eröffnungsbestand Kasse

Beim Eröffnen der Kasse wird der Eröffnungsbestand nun in einem Bestätigungsdialog angezeigt und nicht mehr automatisch weggeblendet.

Version 8.5.54.8280 vom 23.12.2022

Inventur

Ticket: 01-083

Funkscanner konnte nicht zugewiesen werden

Einem Inventurbeleg oder einem Lagerbeleg konnte kein Funkscanner (NordicID) zugewiesen werden. Das Problem trat seit Version 8.5 auf.

Lieferschein

Ticket: 01-084

VK Netto in Lieferschein-Kurzinfo

In den Kurzinfos "Aufträge" und "Rechnungen" im Lieferscheinmodul wird nun neben dem VK Brutto auch der VK Netto angezeigt.

Version 8.5.53.8260 vom 16.12.2022

Lieferschein

Ticket: 01-081

Lagerbuchungsdetails (Seriennummern etc.) merkte sich Einstellungen nicht

Der Dialog zum Eingeben der Serien- und Chargennummern ("Lagerbuchungsdetails") merkte sich die Einstellungen der Fensterbereiche nicht mehr.

Dadurch wurde standardmäßig beim Aufruf des Fensters immer der Bereich "Positionen" eingeblendet statt der verfügbaren Waren.

Sprachen

M Ticket: 01-082

Fremdsprachen erweitert

Verschiedene Texte wurden laut Vorgaben der American Associated Press angepasst. Dies betrifft Menütexte und Überschriften.

Weitere Textstellen wurden im Hauptprogramm übersetzungsfähig gemacht.

Version 8.5.52.8240 vom 14.12.2022

Fehler

Ticket: 01-078

Fehler und Stabilitätsprobleme

Es wurden Stabilitätsprobleme behoben und anderer Fehler beseitigt, die zu ungewollten Meldungen oder Abstürzen führen konnten.

Unter anderem:

- Abstürze nach dem Laden des Benutzerwörterbuchs

- Fehler beim Aufruf des Registry-Editors aus dem SQL-Designer heraus

- Fehler beim Aufruf der Datenquellen in der Berichtsverwaltung

- Skript-Fehler beim Aufruf des Registry-Editors (Systemverwaltung)

- Fehler beim Drucken der Rechnung mit dem EULANDA-Standardformular

Außerdem wurden die Darstellung einiger Fehler verbessert

- Fehlermeldungen beim Lagerbuchen in Zusammenhang mit Seriennummern

Sprachen

M Ticket: 01-080

Fremdsprachen erweitert

Es wurden mehrere hundert Feldbezeichnungen, Menütitel und Hilfetexte in der englischen Version von EULANDA korrigiert.

Zusätzlich wurden mehrere hundert Texte, die in EULANDA fest 'verdrahtet' waren so umgebaut, dass diese nun dynamisch sind und sich dadurch in andere Sprachen anpassen lassen.

Version 8.5.50.8190 vom 23.11.2022

Kasse

Ticket: 01-054

Kasse: Eröffnung mit Altbestand

Die Kasse wird nun stets mit dem letzten Abschlussbestand eröffnet.

Änderungen am Kassenbestand in Form von Bar-Einlagen, Entnahmen, Geldtransit etc. können dann weiterhin nach der Eröffnung der Kasse vorgenommen werden.

Der Altbestand wird nun bei der Eröffnung noch mal angezeigt. Man hat an dieser Stelle die Möglichkeit, die Kassenanmeldung abzubrechen.

Entwickler

Ticket: 01-062

Registry DATAOBJECT/Links nicht mehr anpassbar

Die Schlüssel unterhalb von LINKS in den einzelnen DATAOBJECTS sind nicht mehr anpassbar und werden bei diesem und zukünftigen Updates stets überschrieben.

Änderungen waren in sehr alten EULANDA-Versionen möglich, um Einfluss auf die Felder zu nehmen, die in den Auftragskopf übernommen werden sollen. Das wird aber inzwischen vom SQL-Server vorgegeben.

Entwickler

Ticket: 01-052

Benutzerwerte zu allen Datensätzen (SQL)

Mechanismus zum Speichern zusätzlicher Werte ("CustomValue") auf SQL-Ebene.

Diese Möglichkeit steht ab der Professional Linie zur Verfügung.

Momentan können Boolean und Strings gespeichert werden. Die Werte werden aktuell standardmäßig nicht in der Oberfläche angezeigt.

Hierüber ist es möglich einfache Werte zu einem bestehenden Datensatz abzulegen ohne eigene Tabellen anlegen zu müssen.

Beispiel:

-- setzt user.Farbe auf grün für Adresse mit ID 5

exec cn_CustomVal_SetVarchar 'AD', 'user.Farbe', 5, 'grün'

-- zeigt alle Matchcodes mit der hinterlegten Farbe an

select Match, dbo.cnf_CustomVal_Varchar('AD', 'user.Farbe',id) as Farbe

from Adresse

Mahnwesen

Ticket: 01-053

Anzeige der letzten Zahlungen nach Eingabedatum

In "Offene Posten" können nun über "Infosystem (allgemein)" die zuletzt eingegebenen Zahlungen (nach Eingabedatum) angezeigt werden. Bisher konnte man diese nur nach Zahldatum abrufen.

Außerdem stehen in beiden Infosystemen nun der Kundenmatch und die Anschrift der Rechnung bzw. des Auftrags zur Verfügung.

Entwickler

Ticket: 01-033

Neue SQL-Funktion dbo.cnf_StripHTML()

Neue API im SQL-Server zur Bereinigung von HTML in Texten wie dem Langtext.

Die Funktion **dbo.cnf_StripHTML()** gibt den reinen Text ohne Auszeichnungen wie Fettdruck, Kursiv usw. zurück. Diese Funktion ist besonders bei Datenschnittstellen sinnvoll.

Drucken

Ticket: 01-066

QR Bezahlcode

Beim Drucken von Rechnungen wird jetzt standardmäßig der Girocode mit ausgegeben. Der Zahlende kann hier mit seinem Smartphone die wichtigsten Daten direkt in sein Überweisungsformular übernehmen. Hierzu zählen die Bankverbindung, der Rechnungsbetrag und die Rechnungsnummer.

Hinweis für Fortgeschrittene:

Wer den Girocode in ein altes Formular einbauen möchte, muss gute Kenntnisse mit dem Berichts-Designer haben. Im Wesentlichen müssen die Funktionen 'GirocodePayload' und 'GirocodeValue' übernommen werden. Der Girocode wird als Bild ohne Datenbankanbindung verwendet. In das Ereignis OnPrint des Girocode-Bildes wird folgender Code eingefügt:

procedure GiroCodeOnPrint;

var

Payload : String;

begin

Payload := GiroCodePayload;

ImageBarcode(Report, GiroCode, 'QRCODE', Payload, '');

end;

Am besten ist es, sich das Ganze im neuen Rechnungs-Formular anzusehen.

Sepa

Ticket: 01-067

SEPA neues Modell

Die SEPA-Schnittstelle nutzt nun das neuere Schema pain.008.001.02.xsd für die Übergabe von Lastschriften. Banken wie die Volksbank oder Sparkassen undterstützen das alte SEPA-Format nicht mehr. Ab dieser Version wird das neuere SEPA-Format unterstützt.

Konstanten

Ticket: 01-068

Ländereintrag für Armenien wurde korrigiert

Der Ländereintrag für Armenien hatte ein falsches KFZ-Kennzeichen.

Vertreter

Ticket: 01-069

Vertreterabrechnung Artikelweise abschaltbar

Die Vertreterprovision kann nun feiner gesteuert werden.

Bisher wurde die Provision über einen Provisionssatz auf den gesamten Rechnungsbetrag unterstützt.

Nun ist es möglich einzelne Artikel von der Provisionierung auszunehmen und pro Artikel einen On-Top-Provisionssatz zu hinterlegen. Die entsprechenden Felder stehen im Artikelstamm auf der erweiterten Karteikarte zur Verfügung.

Die neue Berechnung wird von unserer mitgelieferten Vertreterabrechnung, das Kurzinfo im Vertretermodul und Die Vertreterdarstellung auf der Statistik-Seite unterstützt.

Eigene Druck-Formulare müssen entsprechend angepasst werden. Die für die Berechnung notwendige SQL-Funktion lautet

dbo.cnf_ReProvision(MASTER_Rechnung.id).

Lager

Ticket: 01-070

Feld Barcode in Lagerbuchungen

Im Modul Lagerbuchungen wird nun das Feld Barcode in der Maske angezeigt und kann auch im Browser (Listendarstellung) hinzugefügt werden.

Chargen

Ticket: 01-071

MHD (Ablaufdatum) bei der Chargeneingabe

Beim Einbuchen von Chargen und Seriennummern kann nun direkt das Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. Ablaufdatum hinterlegt werden.

Hierzu muss das Feature "Verfallsdatum für Identnummern" in Einstellungen und Programmfunktionen aktiviert werden.

International

Ticket: 01-073

Provinz und Name4 in Lieferschein

Die Felder Provinz und Name 4 stehen nun auch im Lieferschein zur Verfügung und werden beim Umwandeln erwartungsgemäß aus dem Auftrag übernommen.

Hierzu muss das Feature "Provinz in Adressen" bzw. "Vierte Namenszeile Adressen" in Feature und Programmfunktionen (Einstellungen) aktiviert sein.

Update

Ticket: 01-074

Texte im Update-Dialogfenster vereinfacht

Die angezeigten Texte im Dialogfenster beim Datenbank-Update wurden vereinfacht und verständlicher formuliert.

Entwickler

Ticket: 01-075

Client.ExecuteSql mit verbesserten Fehlermeldungen

Die iScript-Funktion Client.ExecuteSql gibt nun bei mehreren aufgetretenen Fehlern, den Gesamttext aller Fehler zurück statt nur der ersten Meldung.

International

Ticket: 01-076

Unterstützung von Unicode in der SQL-Registry

Registry-Werte können nun Unicode-Zeichen enthalten. Dadurch sind hier Sonderzeichen jenseits der deutschen Umlaute möglich - zum Beispiel im Firmenstamm.

Kasse

Ticket: 01-034

Kassenbon-Layout für A5 und A4

Neben dem Kassenbon im Endlosformat liefern wir nun standardmäßig auch Layouts für DIN A5 und DIN A4 aus. Die entsprechenden Formulare können in den Kasseneinstellungen ausgewählt werden.

Um die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen, können keine benutzerdefinierten Kassenbons unterstützt werden.

Startseite

Ticket: 01-035

Berechtigung auf Startseite

Falls die Berechtigung auf die auf die Startseite "EULANDA Heute" in den Einstellungen entzogen wurde, konnte EULANDA nicht mehr korrekt bedient werden. Dieses Problem wurde nun umgangen.

Es wird nun eine leere Startseite mit einem entsprechenden Hinweis angezeigt. Andere Programmmodule können weiterhin über die Schnellstartleiste oder das Hauptmenü aufgerufen werden.

Kasse

Ticket: 01-036

Kassenbonlogo auch JPEG und PNG

Das Logo auf dem Kassenbon kann nun auch als JPEG- oder PNG-Format vorliegen.

Drucken

Ticket: 01-037

Entwickler: Funktion ImageInfoStr auch mit JPEG und PNG kompatibel

Über die Funktion ImageInfoStr können nun auch für JPEG und PNG-Bildern die Breite und Höhe des Bildes abgefragt werden.

Windows

Ticket: 01-039

Ungültige Ländereinstellungen

Berücksichtigung spezieller, neuer Landeseinstellungen (z.B. Deutschland [Belgien]). Diese hatten bisher dazu geführt, dass EULANDA nicht drucken konnte.

Kasse

Ticket: 01-040

Kasseneinstellung für Druckbild

Das Fenster für die Kasseneinstellungen wurde überarbeitet und zeigt die Einstellungen übersichtlicher an. Im Bereich "Kassenbon drucken " können über "Kassenbon-Druckbild" umfangreiche Einstellungen vorgenommen werden.

Das Logo für den Bondruck kann nun direkt in den Einstellungen als Datei ausgewählt werden. Hierbei werden die Formate BMP, JPG und PNG unterstützt.

Das Logo benötigt eine Auflösung von 200 dpi.

Die verschiedenen Ränder und Breitenangaben der Text-Vorlage lassen sich anpassen

Ebenso stehen verschiedene Möglichkeiten zur Anzeige des Kunden und des Artikeltextes zur Auswahl.

In den Einstellungen kann auch direkt Druckvorschau für Endlos, A5 und A4 aufgerufen werden.

Admin

Ticket: 01-041

SQL-Designer Laden und Speichern von Binärdateien

Über den Befehl "Binärdatei in Temp-Tabelle laden" im Datei-Menü des SQL-Designers kann nun eine beliebige Binärdatei - also beispielsweise eine Bilddatei - als Datei geladen und im SQL-Server gespeichert werden. Die Datei steht dann zur weiteren Verarbeitung in einer temporären Tabelle zur Verfügung. Der SQL-Befehl zum Abruf der Datei wird automatisch in den SQL-Bereich eingefügt.

Über "Binärdaten speichern" können zuvor per SQL abgefragte Binärdaten als Dateien gespeichert werden. Wenn z.B. Artikelbilder abgerufen wurden:

SELECT TOP 100 ArtNummer, Bild from Artikel

Die Dateien werden mit der Artikelnummer gespeichert und erhalten, falls möglich, eine Dateierweiterung (jpg, bmp, png). Der Ordner mit den ausgegebenen Dateien wird danach aufgerufen.

Einkauf

Ticket: 01-042

Lieferantenbereinigung

Über die Lieferantenbereinigung können unbenutzte Lieferantenartikel - zum Beispiel aus Datanorm-Import - gelöscht werden. Daneben lassen sich die verbleibenden Artikel zusammenführen oder umbenennen.

Die Lieferantenbereinigung befindet sich im Bereich Einkauf auf der Schnellstartleiste.

Auftragswesen

Ticket: 01-044

Restmengen in neuen Auftrag

Bestehen zu einem Auftrag noch alte Restmengen, können diese nun storniert und in einen eigenen neuen Auftrag umgewandelt werden.

Diese Funktion muss über Einstellungen "Features und Programmfunktionen" aktiviert werden und steht dann im Menü "Aktionen" zur des Auftragsmoduls Verfügung.

Entwickler

Ticket: 01-045

Verbesserte Fehlersuche

-- Die Debugkonsole wird nun übersichtlicher formatiert und zeigt standardmäßig deutlich weniger Meldungen. Die Meldungen niedrigerer Priorität (=Debuglevel) werden ausgeblendet.

Gleiches gilt für die Ausgabe in die DebugLog.txt-Datei und die Ausgabe in den Windows-Debugkanal (OutputDebugString).

Die Standardwerte können über die Eulanda.Ini-Datei geändert werden und lauten wie folgt:

[common]

ConsoleDebugLevel=5

DebugLogDebugLevel=5

OutputDebugLevel=10

Bei einem Wert von 0 werden alle Meldungen ausgegeben, was der früheren Standardeinstellung entspricht.

-- Die Dateiausgabe enthält nun für jede Meldung einen Zeitstempel und die Art der Meldung (Warnung, Fehler etc.).

-- Es wurde teilweise eine extra Datei nur für das Beenden von Eulanda angelegt (Bug!).

-- Die Debugkonsole lässt sich alternativ zum Programmparameter -debugconsole nun auch über die Eulanda.INI-Datei aktivieren:

[common]

debugconsole

-- über die Eulanda-Ini können weitere Ausgaben aktiviert werden

[traceflags]

; Drucken und Reporting

PRINTING=1

;Performance-Messungen

STOPWATCH=1

;Kasse

POS=1

-- Die Debugkonsole bleibt beim Programm-Neustart aktiv, auch wenn sie über das Entwicklermenü aktiviert wurde

Backup

Ticket: 01-059

Automatisches Backup schlug nach Serverumzug fehl

Die automatische Datensicherung beim Programmstart wurde u.U. nicht korrekt durchgeführt. Das konnte nach Umzug des Mandanten von einem älterem SQL-Server vorkommen, wenn die alte Backupdatei mit einer anderen Blockgröße formatiert war.

EULANDA schreibt das Backup nun automatisch mit der neuen Blockgröße.

Backup

Ticket: 01-060

Datensicherung im Hintergrund u.A.

- Die automatische Datensicherung beim Programmstart wird nun im Hintergrund durchgeführt. Dadurch kann bereits mit EULANDA weitergearbeitet werden, während die Sicherung noch läuft. Bei erfolgreich durchgeführter Datensicherung wird dann standardmäßig keine Meldung mehr ausgegeben. Wenn gewünscht, kann in den Einstellungen jedoch eine Erfolgsmeldung aktiviert werden.

- In den Einstellungen gibt es nun die Möglichkeit eine Datensicherung zu testen, also z.B. zum Prüfen, ob die Berechtigung ausreicht oder der angegebene Pfad für den SQL-Server erreichbar ist.

- über den SQL-Befehl "EXEC [cn_BackupPlan]" kann die automatische Datensicherung auch von externen Programmen heraus aufgerufen werden. Hierbei werden die in den Einstellungen hinterlegten Wochentage und der angegebene Pfad berücksichtigt.

- über den SQL-Befehl "EXEC [cn_BackupNow]" kann die automatische Datensicherung sofort erzwungen werden - also unabhängig von den eingestellten Wochentagen. Aber auch hierbei wird der hinterlegte Pfad berücksichtigt.

- [cn_BackupPlan] und [cn_BackupNow] eine Zusammenfassung mit Angaben zur letzten Sicherung etc. aus. Die Ausgabe kann über den Parameter "@SelectSummary=0" deaktiviert werden.

- Die Tage für die Datensicherung waren auf englischen SQL-Servern teilweise um eins verschoben (Fehler).

Admin

Ticket: 01-063

Prüfung beim Programmupdate

Bei EULANDA-Programmupdate wird nun geprüft, ob die Programmdatei Eulanda.exe heißt, da dies ansonsten zu Problemen bei der Aktualisierung führen kann.

Admin

Ticket: 01-064

Admin-Privilegien werden im Fenstertitel angezeigt

Während der normalen Verwendung von EULANDA sollte man nicht als Admin angemeldet sein, um Schäden an der Datenbank zu vermeiden.

Um zu erkennen, dass man EULANDA mit erhöhten Berechtigungen aufgerufen hat, wird dies nun im Fenstertitel des Hauptfensters angezeigt.

Hier steht nun [SQL-Admin] bzw. [Win-Admin] je nachdem, ob man erhöhte SQL oder Windows-Rechte (UAC Elevated Modus) innehat.

Drucken

Ticket: 01-065

Druckvariablen Betreff und Text

Neben den Feldnamen, die in Prozentzeichen eingefasst werden, kann man auch einen Textblock ein- bzw. ausschalten, in Abhängigkeit, ob eine Variable gefüllt ist.

Die Anrede im Standardtext bei E-Mailversand kann laute:

%Adresse.anrede%

In diesem Fall wird der Text ausgegeben bzw. bei fehlendem Text nichts ausgegeben.

Möchte man die Objekt-Bezeichnung mit einem Feldnamen angeben, diesen aber nur, wenn auch die Objekt-Variable einen Inhalt hat, kann dies wie folgt angegeben werden:

%?objekt%Objekt: %objekt% %?%

Das Fragezeichen am Anfang und am Ende bestimmt den Block. Am Anfang wird auf den Inhalt der Variablen 'objekt' geprüft. Ist ein Inhalt vorhanden, so wird der Text 'Objekt:' ausgegeben, gefolgt vom Variablen-Inhalt.

Möchte man einen bestimmten Text ausgeben, wenn eine Variable ohne Inhalt ist, kann man folgendes nutzen:

%?Adresse.anrede%%Adresse.anrede%%?|%Sehr geehrte Damen und Herren!%?%

Hier wird auf den Inhalt der Variablen 'Adresse.anrede' geprüft. Ist diese vorhanden wird die Anrede auch ausgegeben, ist sie nicht vorhanden '?|' dann wird der feste Standardtext 'Sehr geehrte Damen und Herren!' ausgegeben.

Einkauf

Ticket: 01-055

Erlösschema in Bestellung ausgeblendet

Das Feld Erlösschema wird in der Eingabemaske "Bestellung" nun ausgeblendet, da es standardmäßig keine Funktion hat. Über Features und Programmfunktion lässt es sich bei Bedarf wieder aktivieren.

Mahnwesen

Ticket: 01-056

Anzeigen und Löschen der letzten Zahlungseingänge

In den Offenen Posten werden die letzten fünf eingegebenen Zahlungen in der Kurzinfo angezeigt. Die Felder Betrag, Zahldatum, Kunde (klickbar), Rechnungsnummer (klickbar) und Bemerkung werden als Tabelle dargestellt. Auszahlungen werden zur Verdeutlichung rot dargestellt.

Außerdem lässt sich ein Zahlungseingang direkt aus dieser Liste über das Symbol mit dem roten Kreuz auch löschen.

Admin

Ticket: 01-049

Verbessertes Fehlerhandlung für MSOLEDBSQL-Treiber

Die Unterstützung des MSOLEDBSQL-Treiber ist weiterhin nur vorläufig.

Die Behandlung von speziellen Fehlern - z.B. beim Auflösen von Stücklisten - wurde verbessert.

Konstanten

Ticket: 01-050

Versionspflege

Daten für die Mongolei wurden in der Länderdatenbank eingepflegt

Auftragswesen

Ticket: 01-051

Lieferschein Weitererfassen und Mengen ändern

Es ist nun möglich Lieferscheine weiter zu erfassen, um Mengen zu ändern.

HINWEIS: Diese Funktion benötigt Eulanda 8.5.56

Das kann sinnvoll sein, wenn der Monteur vor Ort andere Mengen, als geplant verarbeitet hat oder wenn sich erst im Lager herausstellt, dass die ursprünglich angedachte Menge gar nicht vorhanden ist. In beiden Fällen kann nun der bestehende Lieferschein mit der jeweiligen Lieferscheinnummer bestehen bleiben. Die geänderten Mengen werden in den jeweiligen Auftragspositionen nachgeführt. Hierzu ist es notwendig den Auftrag in den Status "Weitererfassen" zu setzen. Für eine zukünftige Version ist hier eine gewisse Automatik vorgesehen.

Die Möglichkeit Lieferschein weiter zu erfassen, muss in den Einstellungen unter "Features und Programmfunktionen" aktiviert werden.

Hinweis: Es ist hierbei nur möglich bestehenden Positionen zu ändern, aber keine neuen Positionen zu erfassen. Das hat den Grund, dass Lieferscheinpositionen, um die spätere Berechnung zu gewährleisten, immer einem Auftrag zugeordnet sein müssen.

Für zusätzliche Positionen kann aber weiterhin ein Ergänzungsauftrag angelegt werden. Es spricht auch nichts dagegen, gewisse übliche Bedarfspositionen von vorneherein mit Menge Null zu "liefern" und dann, wenn erforderlich auf eine positive Menge abzuändern. (Hierfür muss die Option Nullmengen liefern aktiviert sein).

Admin

Ticket: 01-011

EULANDA.EXE in Datenbank aufnehmen deaktivieren

Der Administrator kann über die interne Einstellungstabelle festlegen, dass die Sicherheitskopie 'EULANDA.EXE ' nicht mehr automatisch in die Datenbank eingefügt werden soll. Standardmäßig wird die 'EULANDA.EXE ' nach einem Programmupdate in die Datenbank kopiert. Auf diese Weise hat man mit der Datensicherung auch immer eine passende Programm-Sicherung. Wem dieser Prozess beim Start zu lange dauert, kann dieses Verhalten nun abschalten. Man muss dann aber die passende 'EULANDA.EXE‘ zu seinen Datensicherungen getrennt wegsichern.

Hierzu muss folgender SQL-Befehl ausgeführt werden

UPDATE konOptionen set BlobExe=0

Diese Änderung wurde bereits in 8.0.22.8050 angekündigt, war aber noch nicht vollständig.

Sicherheit

Ticket: 01-046

HTML Kompatibilität

Alle im Programm verwendeten Web-Ansichten, wie Startseite, Kurzinfo, Hilfebereiche - wurden auf die höchstmögliche Kompatibilitätsstufe des Internet-Explorers umgestellt. Gleiches gilt für das verwendete JavaScript. In diesem Zuge wurden einige Bezeichner (Variablennamen) vereinheitlicht und müssen in eigenen Skripten ggf. angepasst werden.

Des Weiteren bedeutet es auch, dass alte VB-Skripte - seien es benutzerdefinierte oder externe - nicht mehr lauffähig sind. Das betrifft nur Skripte in Webseiten - Menüpunkte etc. in VBScript laufen selbstredend weiter.

In einer der kommenden Versionen wird dann gänzlich auf eine neue Webbrowser-Engine umgestellt.

Stabilität

Ticket: 01-072

Lieferartikel konnte nicht aufgerufen werden

In seltenen Fällen könnte das Lieferantenartikelmodul wegen eines doppelten Schlüssels nicht aufgerufen werden.

Kasse

Ticket: 01-047

Kassensturz ohne Eröffnung

In der Kassensturz-Funktion wurde der Eröffnungswert in der Spalte Einnahmen mit aufgeführt statt in der Spalte Eröffnung. Das Zahlungsmittelsaldo war jedoch korrekt.

Die Kassenabrechnung war hiervon nicht betroffen.

Kasse

Ticket: 01-043

Belegstorno in Kasse mit Rabatt

Kassenbelege mit Rabatt ließen sich nicht stornieren.

Gemeldet von Herr Weber

Textmodul

Ticket: 01-038

Textmodul Fehler bei Adressauswahl

Wenn im Textmodul die Adressauswahl aufgerufen und kein Häkchen gesetzt wurde (Link übernehmen etc.), kam es zu einer Fehlfunktion und Eulanda musste beendet werden.

Gemeldet von Herrn Juchmes.

Mahnwesen

Ticket: 01-061

Mahnung für diesen Kunden zeigte keine E-Mail-Adresse

Das Formular "Mahnung - nur dieser Kunde" zeigte bei älteren Mandanten in der Druckbox keine E-Mail-Adresse an. Gemeldet von Herrn Juchmes.

Drucken

M Ticket: 01-057

Kopienzähler in Vorschau

Der Kopienzähler wurde teilweise in der Vorschau beim Vor- und Zurückblättern hochgezählt. Betrifft Mahnwesen und Auftragswesen.

Layout

M Ticket: 01-058

Lieferantenzuordnung u.A.

In der Lieferantenzuordnung und den Einstellungen zu Mengeneinheiten, Zahlungsbedingungen und Warengruppen passt sich die Listenbreite besser an die Fenstergröße an.

Außerdem kann man in der Lieferantenzuordnung über einen Link im unteren Bereich direkt auf den Lieferartikel im Einkaufsmodul springen.

Verwaltung

M Ticket: 01-077

Datenbank Schrumpfen für aktuelle SQL-Server

Die Funktion zum Schrumpfen der Datenbank konnte für aktuelle SQL-Server-Versionen nicht mehr aufgerufen werden, da eine entsprechende Server-Funktion nicht mehr unterstützt wurde.

Normalerweise ist das Schrumpfen der Datenbank nicht notwendig, weil der SQL-Server seinen Platz effizient einsetzt und das Schrumpfen auch keinen Geschwindigkeitsvorteil erzielt. Sinnvoller ist es die Tabellen und Indexe zu defragmentieren. Eine entsprechende Funktion befindet sich unter Systemverwaltung\Verwaltung "Index Defragmentieren".

Version 8.0.25.8130 vom 17.02.2022

Einkauf

Ticket: 01-027

Im Gehe-zu-Dialog des Artikels EKs anzeigen

Im Gehe-zu-Dialog (STRG+G) zu einem Artikel werden bei den Bestellungen (aktuelle und offene) direkt die EKs und Mengen aus der jeweiligen Bestellung angezeigt.

Falls der Artikel mehrfach vorkommt, wird die Summe bzw. der Durchschnittspreis angezeigt.

Drucken

Ticket: 01-028

Berichtsverwaltung - Import/Export

Erweiterung des Berichts-Designers bzw. der Berichts-Verwaltung.

- Beim Import können mehrere Dateien auf einmal ausgewählt und eingelesen werden

- EULANDA merkt sich den letzten Ordner für Import/Export

- Der Export ist nun standardmäßig auswählbar - auch ohne die erweiterten Optionen zu aktivieren

Outlook

Ticket: 01-029

Adress-Export für Outlook

Erweiterungen der Outlookschnittstelle

- Übergabe der Mobiltelefonnummer

- Als Firma wird nun die erste benutzte Namenszeile übergeben und nicht mehr fest Name1

- Zum Ansprechpartner wird nicht mehr die E-Mail-Adresse und die Faxnummer der Hauptadresse hinterlegt, da dies in Outlook zu Mehrfachzuordnungen führte.

- Die E-Mail-Adresse der Stammadresse wird nun nicht mehr als "E-Mail 2" sondern als erste E-Mail-Adresse übergeben.

Hinweis: Diese Exportfunktion wird über "Features und Programmfunktionen" aktiviert.

Kasse

Ticket: 01-030

Kassenbon - Ausgabe leerer MwSt.-Gruppen

Der Kassenbon behandelt nun leere MwSt-Gruppen bei der BON-Ausgabe.

Bisher wurde MwSt.-Sätze mit einem VK von Null in der Zusammenfassung ausgeblendet.

Nun werden aber alle MwSt.-Sätze ausgegeben zu denen BON-Zeilen vorhanden sind - auch wenn der VK in Summe Null ist. Dies kann bei Zeilenstornos vorkommen.

Kasse

Ticket: 01-031

DSFinV-K Export

Fehlerbehebung in der TSE des Kassenmoduls.

In diesem Update wurden zwei Probleme mit der TSE-Absicherung behoben.

Für dieses Update ist unbedingt die Aktualisierung des TSE-Connectors erforderlich.

- Bis zur Datenbank-Version 8.24 wurde "EulandaTseSrv" als vorläufige Seriennummer an die TSE übergeben. Nun wird die Kassen-Seriennummer übergeben.

- Außerdem wurde bis 8.24 die falsche Zeitzone übergeben. Die Uhrzeit der TSE weist also exakt eine oder zwei Stunden Differenz aus, je nach Sommer oder Winterzeit.

Allgemeines

Ticket: 01-032

DTA Lastschriften entfernt

Das veraltete DTA-Lastschriften wurde nun komplett aus EULANDA entfernt. Es wurde bereits seit einigen Jahren durch das SEPA-Modul abgelöst.

Die Programmgröße konnte sich durch diese Maßnahme verringern.

Version 8.0.24.8100 vom 27.01.2022

Entwickler

Ticket: 01-023

SQL-Funktionen für Sommerzeit

Es stehen nun SQL-Funktionen zum Berechnen des Sommerzeit-Anfangs und Endes und zur Formatierung von Datumswerten mit der berechneten Sommerzeit-Zeitzone zur Verfügung:

cnf_StartOfMEST, cnf_EndOfMEST

cnf_StartOfMESTInYear, cnf_EndOfMESTInYear

cnf_IsMEST, cnf_FmtDatetimeTimezone

Statistik

Ticket: 01-024

Zeiträume der Statistik erweitert

Das Jahr 2020 konnte in der Statistik nicht abgerufen werden.

Kasse

Ticket: 01-025

Protokollierung der Login-Versuche der TSE

Die Login-Versuche an der TSE werden protokolliert, damit vor Erreichen der maximalen Fehl-Versuche eingegriffen werden kann. Dies setzt eine neue Version des TSE-Connectors voraus.

Kasse

Ticket: 01-026

Kassenbon

Verbesserung der Darstellung des Kassenbons.

Falls Kunden hinterlegt sind, wird zum Beispiel die Kundennummer ausgedruckt.

Kasse

Ticket: 01-022

Verbesserungen DSFinV-K Export

Kompatibilität verbessert für Datumswerte und beim XML-Dateiformat.

Probleme bei der Beschreibung der Umsatzsteuermerkmale beseitigt.

Version 8.0.23.8080 vom 12.01.2022

Lager

Ticket: 01-021

Vorgabe über Programm-Parameter

Die Lagergruppe kann nun über die Windows-Umgebungsvariable EULANDA_LAGERGRUPPE oder den Kommandozeilenparameter "-LagerGruppe" vorgegeben werden (z.B.: EULANDA.exe -LagerGruppe:5 ).

Das ist zum Beispiel sinnvoll, wenn EULANDA zu Druckersteuerung fernbedient werden soll und die Abfrage der Lagergruppe beim Programmstart dabei störend wäre.

Die Funktionalität, dass EULANDA auf einem Server im Hintergrund Druckjobs übernehmen kann, ist eine Option unserer erweiterten XML-Schnittstelle, die auch von unserem angebotenen SHOP-System genutzt wird.

Allgemeines

Ticket: 01-019

Fehler beim Beenden

Beim Beenden von Eulanda wurde auf einigen System - beispielsweise bei Verwendung von Bootcamp - die Fehlermeldung "EInvalidPointer ..." angezeigt. Die Meldung ist unschön, hatte aber weiter keine negative Auswirkung.

Version 8.0.23.8070 vom 08.01.2022

Kasse

Ticket: 01-017

Kassenbon

Der Kassenbon ist seit Einführung der TSE (= Technische-Sicherheits-Einrichtung) nicht mehr frei als Beleg im Berichts-Designer erstellbar. Logo, Firmenanschrift usw. werden in ein dokumentiertes Formular eingebaut.

Der Firmenname konnte nach dieser Umstellung nur sehr kurz dargestellt werden. Dies wurde nun erweitert. Der Firmenname wird nun abhängig von der Länge des Namens, in einer kleineren Schriftgröße ausgegeben und bei Bedarf auch mehrzeilig dargestellt.

Kasse

Ticket: 01-018

Support-Code

Wir führen mit dieser Version einen Support-Code ein, der bei Erkennung eines komplexeren Updates abgefragt wird. Hintergrund ist die alte Kasse.

Wenn jemand eine EULANDA nutzt, auf dem irgendwann man eine Kasse, auch testweise genutzt wurde, dann sind Datenzeilen dazu vorhanden und die alte Kasse muss abgeschlossen oder verworfen werden.

Das neue Kassensystem benötigt eine TSE (= Technische-Sicherheits-Einrichtung) und hat einen komplett neuen Unterbau.

Wird beim Starten einer neun Version ein Konflikt festgestellt, wird nun ein Support-Code abgefragt, den Sie vom Support erhalten können, wenn man die Situation besprochen hat.

Hintergrund ist, dass man sonst an man an alte Daten, die nicht abgeschlossen sind, nicht mehr herankommt.

Die benötigte TSE ist ein USB-Stick mit Zertifikat, die vom BSI genehmigt ist und ca. 4 Jahre gültig ist. Je nach Version kostet dieser Stick inkl. notwendiger Software ca. 350 EUR. Was dann auf das Jahr gesehen etwa 100 EUR zusätzliche Betriebskosten sind.

Wer das nicht möchte, kann die alte Kasse durch den Support abschalten lassen.

Version 8.0.23.8060 vom 30.12.2021

Inventur

Ticket: 01-016

Objekt unterstützt Methode nicht - ellib.MsgBox

Bei der Inventur und im Datev-Modul konnte unter Umständen ein Fehler in der Art 'Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.: 'ellib.MsgBox'' auftreten.

Version 8.0.22.8050 vom 30.12.2021

Inventur

Ticket: 01-015

Fehlermeldung in Inventur und Datev

Im Inventurmodul wurde bei einigen Funktion die Fehlermeldung angezeigt:

Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.: 'ellib.MsgBox'

Cloud

Ticket: 01-014

EULANDA-CLOUD

EULANDA-CLOUD - EULANDA-Software bietet seit November 2021 eine eigene CLOUD-Lösung an. Der SQL-Server, der aktuell bei Ihnen im Haus installiert ist, ist dann nicht mehr notwendig. Die Datenbank wird in die CLOUD umgezogen und ist von überall in der Welt, wo Internet verfügbar ist, erreichbar. Sie benötigen dann nur eine einfache EULANDA-Kopie auf einem PC, Tablet oder Laptop unter Windows 10 oder neuer. Über eine verschlüsselte Verbindung greift dann ihre EULANDA 8.x auf die Daten im Internet zu. Die Datensicherung erfolgt automatisch in der Cloud. Das Cloud-Hosting startet bei 45 EUR monatlich und kann bis zu 25 Benutzer ausgebaut werden. Auf Wunsch werden auch EULANDA-Updates zentral durchgeführt. Preise für Zusatzbenutzer und weitere Sicherungs-Generationen können beim Vertrieb angefragt werden.

Sepa

Ticket: 01-013

SEPA-Lastschrift Unterstützung für neues Format

Seit Dezember 2021 wird von vielen Banken das alte XML-Schema 'pain.008.002.02 ' nicht mehr akzeptiert. EULANDA übergibt Basislastschriften (CORE) ab dieser Version nun mit dem neuen XML-Schema 'pain.008.001.02 '.

Eil-Lastschriften (COR1) sollten zukünftig gar nicht mehr verwendet werden. Stellen Sie die vorhandenen Mandate und Zahlungsbedingungen auf CORE um. Der Hauptgrund für COR1 war bisher die verkürzte Vorlauffrist. Diese ist nun ebenso mit CORE möglich.

SN/Chargen

Ticket: 01-007

Längere Seriennummern

Seriennummern und Chargennummern wurden auf 100 Zeichen vergrößert. Dies betrifft auch das Feld Seriennummern in den Service-Artikeln.

MwSt

Ticket: 01-008

Brexit Berücksichtigung

Berücksichtigung des EU-Austritts von Großbritannien bei MwSt.-Automatik.

Als Workaround konnte man das MwSt.-Schema im Kunden auf "Außereuropäisch" setzen.

Stabilität

Ticket: 01-012

Veraltete Abfrageoptimierungen entfernt

Früher war es notwendig, systemabhängig gewisse Abfrage-Profile einzustellen. Diese Abfrageprofile werden nun i.d.R. nicht mehr benötigt - sie sind teilweise sogar kontraproduktiv. Es wird nun nur noch das neue Standardprofil verwendet.

Falls Sie vorher ein veraltetes Profil eingesetzt haben, so sollte eine kleine Geschwindigkeitsverbesserung bei den Suchabfragen zu bemerken sein.

Kasse

Ticket: 01-010

Stabilität im Kassenmodul verbessert

Gerade auf langsamen Systemen sind durch die Kommunikation mit der TSE (= Technische Sicherheits-Einrichtung) teilweise Fehler mit der sog. "Momentaufnahme-Isolationsstufe" im SQL-Server aufgetreten. Danach konnte es zu Fehlern im jeweiligen Kassenbon kommen oder der Neustart der Kasse war erforderlich.

Diese Probleme sind nun behoben.

Kasse

Ticket: 01-005

Fehlerhafte Belege weitererfassen

Durch einen Computerabsturz kann es in seltenen Fällen dazu kommen, dass ein Beleg nicht korrekt abgeschlossen wird, aber es lassen sich neue Belege erfassen. Es konnte dann kein Abschluss durchgeführt werden und es musste ein Techniker hinzugezogen werden.

Beim Tagesabschluss wird nun geprüft, ob ein problematischer Beleg vorliegt und dieser wird dann zum Weitererfassen gekennzeichnet. Gehen Sie folgendermaßen vor:

- Abmelden von der Kasse - ohne Kassenabschluss

- Dann gleich wieder anmelden (ohne das Programm zu verlassen)

- Es wird nun angezeigt, dass ein Beleg zum Weitererfassen vorliegt.

- Der Beleg kann nun weiterbearbeitet oder storniert werden

Stabilität

Ticket: 01-006

Netzwerkprobleme

EULANDA geht nun noch besser mit Verbindungsproblemen zum SQL-Datenbankserver um. Internet-Ausfälle oder W-LAN-Unterbrechungen führten teilweise dazu, dass EULANDA sich komplett beenden musste.

In vielen Fällen kann EULANDA nun die Verbindung zum Server ohne weiteres Zutun wieder aufbauen.

Version 8.0.21.8045 vom 06.11.2021

Signierung

Ticket: 00-998

EULANDA nutzt nur noch die erweiterte Signierung

Microsoft hat vor wenigen Wochen ein neues SDK (= Software Development Kit) herausgebraucht und unterstütz damit keine Programmsignierung nach dem SHA1-Verfahren. Dieses gilt inzwischen als überholt und angreifbar.

Bislang wurde das EULANDA-Programm immer doppelt signiert, einmal nach dem SHA1 und en zweites Mal nach dem aktuellen SHA256-Verfahren.

Ältere Betriebssysteme, wie Windows XP oder Windows Vista, können die höher verschlüsselte Signierung nicht lesen. Durch die duale Signierung konnte man, wenn auch mit Einschränkungen, alte Betriebssysteme nutzen.

Ab dieser Version können wir nur noch SHA256 verwenden. Haben Sie ein altes Betriebssystem, sollte das Update nicht installiert werden.

Hintergrund

Die Programm-Signierung hilft Veränderungen am Programm festzustellen aber auch den Hersteller des Programms zu identifizieren. Hierdurch soll es Virenprogrammen schwerer gemacht werden.

Allgemeines

Ticket: 01-004

Bessere Begrüßungsseite

Überarbeitete Begrüßungsseite nach Programmupdates

Admin

Ticket: 01-000

SQL-Registry

- Ein einzelner Schlüssel kann nun gezielt exportiert werden - ohne über den Markier-Modus zu gehen. Hierzu einfach mit Rechtsklick auf den gewünschten Schlüssel klicken und Export aufrufen. Alternativ kann auch im Datei-Menü der Export aufgerufen werden. Wenn der Markiermodus *nicht* aktiv ist, wird dann nur der aktuelle Schlüssel exportiert.

- Beim Export eines einzelnen Schlüssels wird als Dateiname nun ein Teil des Pfades vorgeschlagen und evtl. vorhandene Sonderzeichen werden entfernt.

- Es können gezielt einzelne oder mehrere Werte aus dem aktuellen Schlüssel exportiert werden. Mehrere Werte mit STRG+Taste und Mausklick markieren und dann per Rechtsklick exportieren

- Alternativ zu "Kopieren" per Rechtsklick steht nun auch "Kopieren mit Pfad" zur Verfügung. Hiermit können beispielsweise verschiedene Registry-Bereiche in einem externen Texteditor Stück für Stück zusammengestellt werden.

- Die über die Suchfunktion gefundenen Werte können über die "Ankreuz-Kästchen" markiert und im Hauptfenster exportiert werden. Hierbei werden immer komplette Schlüssel exportiert.

- Das Markieren (Markiermodus) wurde beschleunigt.

Kasse

Ticket: 01-002

TSE-Anbindung der Kasse

Folgende Verbesserungen stehen nun im TSE-Connector zur Verfügung

- Die aktuelle Version ist 1.1

- Die Version des Konnektors wird in der Titelzeile angezeigt und auch in der Log-Datei protokolliert.

- Überarbeitete Statusanzeige für die Datenbank und den TSE-Status.

- Bisher war es notwendig, den PC nachts auszuschalten, weil die TSE ansonsten einen erneuten Selbsttest benötigte (rechtlich vorgeschrieben). Falls nun ein entsprechender Fehler festgestellt wird, löst der TSE-Konnektor selbständig einen Selbsttest aus und zeigt eine entsprechende Meldung im Windows Benachrichtigungsbereich an.

- Der Selbsttest kann über eine entsprechende Schaltfläche auf der Karteikarte "Betrieb" jederzeit ausgelöst werden.

- Der Selbsttest kann ferngesteuert ausgelöst werden und wird zukünftig als Menüpunkt in EULANDA zur Verfügung gestellt werden.

- Über die "Info"-Schaltfläche können technische Statusdaten der TSE angezeigt werden.

- Eine verbesserte Stabilität: Falls der Konnektor unerwartet beendet wurde, konnte er sich 10 Minuten lang nicht erneut anmelden. Beim Starten wird nun ermittelt, ob ein weiterer Konnektor aktiv ist. Und falls nicht, meldet sich der Konnektor ohne Wartezeit an der Datenbank an.

- Über den Kommandozeilen-Parameter -delay: im Zusammenhang mit dem Parameter –autostart verzögert sich die Aktivierung des Konnektors. Dies ist besonders bei sehr alten und langsamen Kassen-PCs sinnvoll.

- Über den Parameter -silent -autostart läuft der Konnektor sofort und versteckt im Windows Tray als Icon. Das Hauptfenster wird nur noch im Fehlerfall angezeigt.

- Bei verwendeter Autostart-Funktion werden bis zu fünf Versuche unternommen, falls der SQL-Server gerade bei sehr langsamen PC’s noch nicht erreichbar ist.

Performance

Ticket: 01-001

Performance und Stabilität

Trotz ausgeblendetem globalen Kurzinfo wurde teilweise noch Rechenzeit beansprucht. Dies verursachte beim Blättern eine Verzögerung der Anzeige.

Kasse

Ticket: 00-999

Verschiedenes im Kassenmodul

- Performanceverbesserungen beim Auswählen von Artikeln

- Beim OP-Ausbuchen wurde teilweise eine Fehlermeldung "ActiveItem ..." angezeigt.

- Der EULANDA-Support kann zusätzliche Protokollierungen zur Fehlersuche aktivieren

Fehler

Ticket: 01-003

Schrift zu groß

Beim Erststart und nach Programmupdates wurde die Startseite mit zu großer Schrift dargestellt.

Excel

Ticket: 00-997

Auf neue Bibliothek umgestellt

Die Excel-Schnittstelle wurde auf eine neue Bibliothek auf Version 6 umgestellt. Diese unterstützt für zukünftige Erweiterungen neue Funktionen wie: Pivot-Tabellen, Diagrammen und Verschlüsselung. Diese neunen Funktionen werden im Moment jedoch noch nicht über die Excel-Schnittstelle angeboten.

Kasse

Ticket: 00-990

Kasse - Anschrift und Vortext/Nachtext festschreiben

Wie in der DSFinV-K wird die Firmenanschrift , Steuernummer, Ust-ID und auch der Einsatzort der Kasse (sofern dieser sich unterscheidet) in der Kassenabrechnung festgeschrieben.

Falls der Einsatzort der Kasse sich von der Firmenstamm-Anschrift unterscheidet, kann dies pro Kasse hinterlegt werden.

Startmenü

Ticket: 00-992

Startmenü scrollt mit Mausbewegung

Wenn man mit EUALNDA viele Mandanten verwaltet, dann war es bisher so, dass man zwar am Scroll-Balken der Menüeinträge scrollen konnte, man musste die Maustaste aber loslassen, um den Effekt zu sehen. Das wurde nun geändert und man sieht den veränderten Inhalt, also die Mandanten, während der Mausbewegung.

Issue: #129

Startmenü

Ticket: 00-993

Das Startmenü wurde verbreitert und in der Höhe vergrößert

Das Startmenü wurde verbreitert, so dass lange Mandantennamen besser lesbar werden. Außerdem wurde es in der Höhe vergrößert, um mehr gleichzeitige Mandanten aufnehmen zu können, ohne zu scrollen.

Sprachen

Ticket: 00-994

Übersetzungen im Modul Excel-Import hinzugefügt

Im Modul Excel-Import wurden weitere Texte in den unterstützten Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch, Niederländisch, Polnisch und Portugiesisch zugefügt.

Startmenü

Ticket: 00-995

Startmenü um Mausrad-Unterstützung erweitert

Das Startmenü wurde erweitert, so dass man nun das alternativ auch das Mausrad nutzen kann um bei vielen Mandanten zu scrollen.

Optimierung

Ticket: 00-996

Eulanda.exe verkleinert

Das Programm wurde intern bereinigt und neu strukturiert. Hierdurch ist das Eulanda.Exe um ca. 10MB kleiner geworden als die vorhergehende Version. Die neue Version hat nun etwas über 60MB.

Issue: #133

Excel

Ticket: 00-991

Excel XLSX Import erlaubt nun die aktualisierte Struktur

Microsoft hat vor einigen Monaten eine Erweiterung des XLSX-Formats eingeführt. Dieses verwendet neue und geänderte XML-Knoten in der Datenstruktur, so dass der Import, wenn diese Funktion in Excel verwendet wurde, dann fehlschlug.

Als Workaround konnte man in Excel die Datei umspeichern in das alte XLS Format aus dem Jahr 2003. Wir haben die Schnittstelle nun erweitert und unterstützen das erweiterte Format nun.

Issue: #130

SQL-Registry

Ticket: 00-988

Texteditor zeigt VBScript nun direkt an

Der Texteditor (SQL Registry u. A.) zeigte die VBScript-Struktur beim Aufruf nur als leeres Fenster an. Die Ansicht musste manuell aktualisiert werden.

E-Mail

Ticket: 00-987

Ansprechpartner beim Mailversand von SEPA-Mandanten

Beim Drucken von SEPA-Mandaten kann in der Druckbox nun über die Schaltfläche "..." eine andere Mailadresse des jeweiligen Kunden ausgewählt werden, diese muss entsprechend als Ansprechpartner in den Kontakten hinterlegt worden sein.

Der Mechanismus ist derselbe, so wie er beim Auftrags- oder Rechnungsdruck bereits vorhanden ist.

Angeregt von Herrn Juchmes.

Version 8.0.20.8040 vom 07.10.2021

Kasse

Ticket: 00-983

Kasseninitialisierung

Beim erstmaligen Start der Kasse werden bereits einige Standardwerte gesetzt.

Nun wird zusätzlich auch ein Schnellmerkmal im Artikelstamm angelegt. Hier können Artikel hinterlegt werden, die in der Kasse direkt über die großen Schaltflächen aufgerufen werden können. Diese sind besonders bei Monitoren mit Touch-Bedienung praktisch.

Entwickler

Ticket: 00-985

Abfrage des aktuellen Moduls/Formulars

Für Programmierer: Über "Context.FormName" kann in iScript-Menüpunkten das aktuelle Formular abgefragt werden.

Kasse

Ticket: 00-973

Kasse Erstinitialisierung verbessert

Die Erstinitialisierung des Kassenmoduls (in einer neuen Datenbank) wurde an die aktuellen Anforderungen angepasst. Bei der Initialisierung werden Kassierer, Laufkunde und Zahlarten mit sinnvollen Standardwerten angelegt.

Kasse

Ticket: 00-974

Zahlungsmittelauswertung als Excel

Zahlungsmittelauswertung zu einer oder mehrerem Kassenabrechnungen.

Die Funktion befindet sich im Modul Kasse / Kassenbelege / Menü:Drucken / Zahlungsmittel (Excel®). Standardmäßig wird das Tagesdatum vorgeschlagen. Dieses kann bei Bedarf überschrieben werden.

Danach werden alle abgeschlossenen Abrechnungen vom Tag angezeigt.

Die gewünschten Abrechnungen können nun markiert und der Dialog mit OK beendet werden.

Entwickler

Ticket: 00-975

SQL-Funktionen Verknüpfungen der Auftragspositionen

Für Programmierer:

Über die folgenden Funktionen kann zu einer Auftragsposition (anhand deren ID) auf einfache Weise der zugehörige Lieferschein bzw. die Rechnung oder die entsprechende Position ermittelt werden.

[dbo].[cnf_AfpGotoRep](@id int)

RETURNS @t TABLE (id int)

[dbo].[cnf_AfpGotoRe](@id int)

RETURNS @t TABLE (id int)

[dbo].[cnf_AfpGotoLfp](@id int)

RETURNS @t TABLE (id int)

[dbo].[cnf_AfpGotoLf](@id int)

RETURNS @t TABLE (id int)

Mahnwesen

Ticket: 00-976

Mahnungen mit Platzhalter

In den Vorlagen für die Mahntexte steht nun der Platzhalter %ZahlbarBis% zur Verfügung.

Beim Ausdruck der Mahnung wird hier automatisch das aktuelle Datum plus die hinterlegten Karenztage für die nächste Mahnung berechnet und ausgegeben.

Des Weiteren sind auch alle Felder der Adresse, wie beispielsweise %Anrede%, aber auch allgemeine Platzhalter, wie %grundwerte.firma.name% verwendbar.

Eine Übersicht der Platzhalter finden Sie unter:

https://www.eulanda.eu/de/warenwirtschaft-anhang-platzhalter

Layout

Ticket: 00-977

Einstellungsseiten - Optimierungen für 4K Display

Die Einstellungen der DATEV-CSV-Schnittstelle und für die Datensicherung wurden für hochauflösende Display optimiert.

Einkauf

Ticket: 00-978

Auftragsbezogenes Bestellen

Es ist nun einstellbar, dass der Basispreis aus dem Auftrag als EK für die Bestellung übernommen werden soll. In diesem Fall werden also nicht die Bestellpreise aus den Lieferquellen der Lieferantenartikeln verwendet.

Die Option kann unter Einstellungen/Umwandlung im Bereich "Auftrag" aktiviert werden.

Währungen

Ticket: 00-980

Aktueller Kurs bei Rechnungserzeugung

Es kann nun eingestellt werden, dass beim Erzeugen der Rechnung immer der aktuelle Wechselkurs aus den Einstellungen übernommen wird - und nicht der ursprünglich im Auftrag hinterlegte Kurs.

Die Option kann unter Einstellungen/Umwandlung im Bereich "Rechnung" aktiviert werden.

Merkmalbaum

Ticket: 00-981

Merkmalnamen bis 200 Zeichen

Die maximale Länge der Merkmalsnamen ist auf 200 Zeichen angehoben worden.

Dies war für den Import einiger externer Artikel-Kataloge wie bei der Nordwest Handels AG notwendig geworden.

Für Programmierer: Die zugehörige SQL-API wurde entsprechend überarbeitet und kann nun auch mit sehr langen Pfadnamen von über 4000 Zeichen umgehen.

Zusätzlich wurde in der SQL-API eine Problematik berücksichtigt, wenn ein Merkmal mit einem Leerzeichen endete. Dies passiert normal nur dann, wenn rein mechanisch ein Datensatz auf eine bestimmte Länge abgeschnitten wird.

Support

Ticket: 00-982

Bessere Fehlerausgabe beim Programmstart

Fehler während des Start-Prozesses (InitSession) werden nun im optionalen Debugfenster ausgegeben. Dies hilft bei der Fehlersuche einiger bestimmter Problemklassen.

Version 8.0.19.8029 vom 17.08.2021

Kasse

Ticket: 00-971

Kasse - Bemerkung wurde nicht gespeichert

Die Bemerkung im Bezahl-Dialog wurde in Version 8.0 nicht korrekt gespeichert.

Kasse

Ticket: 00-970

Kassenbon mit Bemerkung

Beim Bezahlvorgang kann eine Bemerkung angegeben werden. Diese wird im Kassenbon mit ausgegeben.

Version 8.0.17.8021 vom 29.07.2021

Performance

Ticket: 00-961

Leistungsverbesserung - bei vielen Aufträgen/Angeboten

Das Anlegen von Positionen in Datenbanken mit sehr vielen Positionen ist deutlich beschleunigt worden. Das hat in einem speziellen Fall zur Verbesserung um den Faktor 25 geführt (von 5 Sekunden auf 200 Millisekunden).

Performance

Ticket: 00-962

Leistungsverbesserung Kasse

Leistungsverbesserung beim Kassenabschluss - teilweise um Faktor 10.

Die Verbesserung wirkt sich besonders bei vielen vorhandenen Bons (> 100.000) und auf weniger performanten Rechnern aus - wie sie bei Kassenhardware zum Einsatz kommen.

Kasse

Ticket: 00-965

Über Gehe-zu auf Stornobeleg springen

In den Kassenbelegen kann über STRG+G (Gehe-zu) auf den zugehörigen Stornobeleg bzw. von diesem auf den ursprünglichen Beleg gesprungen werden.

Außerdem wird im Kurzinfo angezeigt, ob der aktuelle Beleg storniert wurde.

Kasse

Ticket: 00-966

TSE-Signaturdaten im Kurzinfo

Die TSE-Signaturdaten aus dem Kassenbon sind nun auch im Kurzinfo ersichtlich

Kasse

Ticket: 00-967

Kassenbon Layout

Kleinere Layoutverbesserung im Kassenbon. Der Firmenname wurde teilwese abgeschnitten.

Außerdem ist nun ein Firmenlogo als BMP vorgesehen. Dieses lässt sich aktuell aber noch nicht über die Oberfläche zuweisen.

Entwickler

Ticket: 00-968

(für Entwickler) Zugriff auf das Haupt-Dataset

Über MainDataset und MaindatasetInContext kann auf die aktuelle Haupt-Datenmenge (z.B. Auftrag in der Auftragsmaske) zugegriffen werden, auch wenn man sich in den Positionen befindet.

Kasse

Ticket: 00-963

Fehler beim Prüfen des TSE-Status

Die TSE wurde u.U. als funktionsfähig angezeigt, obwohl sie nicht verfügbar war. Signierungen schlugen dann entsprechend fehl.

Kasse

Ticket: 00-964

Kassenbeleg konnte nicht storniert werden

Kassenbelege konnten über die Belegmaske teilweise nicht storniert werden. Es wurde folgende Meldung angezeigt "Dieser Beleg wird gerade in der Kasse erfasst. "

Lager

Ticket: 00-959

Lagerort Anschrift zuweisen

Der Button im Anschriften-Bereich der Lagerort-Maske hatte keine Funktion bzw. zeigte sogar eine Fehlermeldung an, wenn man ihn betätigte.

Die Anschrift konnte aber über das Menü "Erweitert" zugewiesen werden.

(gemeldet von Herrn Kreuzeder)

Lager

Ticket: 00-960

Umlagerungsbeleg (Bericht) Anschriften vertauscht

Der Abgangslagerort und der Zugangslagerort waren im Ausdruck vertauscht.

Kasse

Ticket: 00-953

Zahlungsbeträge in Kassenbeleg

Es ist nun vorgesehen, dass pro Kassenbon mehrere Zahlungen mit unterschiedlichen Zahlungsarten getätigt werden können.

Die Zahlungsfelder werden aus diesem Grund nun nicht mehr in der Kassenbeleg-Maske, sondern in der dazugehörigen Kurzinfo angezeigt.

Die entsprechende Eingabemöglichkeit beim Kassiervorgang kommt in einem zukünftigen Update.

Kasse

Ticket: 00-954

Ersteinrichung des Kassenmoduls

Beim erstmaligen Start der Kasse kann diese nun mit sinnvollen Standardwerten initialisiert werden. Hierbei wird auch ein Standardkassierer und Laufkunde angelegt.

Kasse

Ticket: 00-956

Kassenabschluss als Bon

Der Kassenabschluss ist nun komplett als Bon realisiert und kann dadurch auf dem normalen Kassendrucker ausgegeben werden. Die Aufteilung der Umsätze ist wesentlich detaillierter und berücksichtigt die in DSFinV-K geforderten Vorfallstypen, wie Gutscheine oder Pfand.

Des Weiteren wird der Kassenabschluss dadurch nun über eine TSE (Technische Sicherheitseinrichtung) abgesichert.

Kasse

Ticket: 00-958

Kasse verschiedene Verbesserungen

- Kassenzählhilfe: Das Eingabefeld hat sofort den Eingabefokus und der Betrag kann ohne weiteren Tastendruck eingegeben werden.

- Kassenzählhilfe: Die Zählhilfe kann optional über die ENTER-Taste beendet werden

- Beim Beenden des Kassenmoduls kam es sporadisch zu einer Fehlermeldung "ungültige Typenumwandlung"

Datanorm

Ticket: 01-009

Datanorm Import und lange Kurztexte

Falls beim Datanorm-Import der vorhandene Artikel einen Kurztext mit mehr als 60 Zeichen hatte, brach der Import mit einem Fehler ab. Das konnte jedoch nur passieren, wenn die Kurztexte von Hand verlängert wurden. Datanorm benutzt laut Norm max. 40 Zeichen pro Zeile.

Version 8.0.12.8007 vom 03.02.2021

Admin

Ticket: 00-951

Ausgabe der Debuglog.txt (für Entwickler und zur Fehlersuche)

Standardmäßig wurden bisher alle Debug-Ausgaben in 'debuglog.txt' im Exe-Pfad ausgegeben, wenn diese denn vorhanden war. Dies führt bei mehreren Benutzern und speziell bei Verwendung von Cloud-Speichern – wie Onedrive oder Dropbox – auf Dauer zu Problemen. Über die Eulanda.ini lässt sich das nun feiner einstellen:

[common]

DebuglogFolder=

DebuglogAuto=1|0

DebuglogFilename=

Außerdem wird auch ohne INI-Eintrag geprüft, on eine "debuglog-.txt" vorhanden ist oder eine debuglog.txt und diese dann verwendet. Diese können im Ordner der Exe oder im Unterordner "Debuglog" liegen.

Layout

Ticket: 00-952

Taschenrechner für 4K optimiert

Die Taschenrechnerfunktion (Taste F3) wurde für hohe Auflösungen (High-DPI) optimiert.

Version 8.0.10.8001 vom 19.01.2021

Statistik

Ticket: 00-949

Statistik für 2021 aktualisiert

Die Statistik-Seite wurde für 2021 aktualisiert

Entwickler

Ticket: 00-950

Die Debug-Konsole

Wenn EULANDA mit der Debug-Konsole aufgerufen wurde, wird diese auch nach dem Mandant-Neustart wieder aktiviert.

Die Debug-Konsole dient in erster Linie zum Nachvollziehen von Fehlern und kann über den Parameter -debugconsole aktiviert werden.

Allgemeines

Ticket: 00-927

Infosystem kumulierte MwSt. in Rechnung und Auftrag

Zur aktuellen Treffermenge an Rechnungen oder Aufträgen lässt sich die enthaltene MwSt. nach einzelnen MwSt.-Sätzen und, falls hinterlegt, MwSt.-Konten aufsummieren.

Alle Rechnungen eines Jahres können z.B. über den Suchtext "2020" im Datumsfeld abgerufen werden. Die MwSt.-Zusammenfassung kann dann über das Infosystem (Treffer) aufgerufen werden UMSCH+ALT+I.

Browser

Ticket: 00-928

Browser und Infosystem in Zwischenablage kopieren

- Das Kopieren des Datenbrowsers (STRG+ENTER) wurde erheblich beschleunigt

- Die Farbgebung der kopierten Tabelle wurde modernisiert und ist in grau

- Auch beim Kopieren einzelner Spalten werden diese nun zusätzlich als HTML kopiert

- Wenn beim Aufruf des Kontextmenüs (über die rechte Maustaste) die STRG-Taste gedrückt wird, so werden zusätzliche Ausgabeoptionen angezeigt. U.A. kann der Browser auch als CSV kopiert werden.

Auftragswesen

Ticket: 00-929

Zahlungsbedingung zuweisen

Die Zahlungsbedingung in Angebot/Auftrag kann nun auch direkt im Blättermodus zugewiesen werden.

Man muss nicht mehr zuerst in den Editier-Modus und danach speichern.

Layout

Ticket: 00-930

Beschleunigung der Umschalt-Animation in der Schnellstartleiste

Die Umschalt-Animation, wenn man auf der Schnellstartleiste einen Bereich wechselt (Auftragswesen, Stammdaten) wurde für RDP-Sitzungen (Terminal Server) beschleunigt.

Speziell bei alten Terminalservern Animation sehr zäh.

Außerdem wurde das Navigieren in der Schnellstartleiste über die kleinen Pfeil-Schaltflächen etwas entschleunigt. Ein kurzer Klick konnte vorher schon die ganze Liste durchlaufen.

SQL Server

Ticket: 00-932

Verbesserte Unterstützung für SQL 2014 bis 2019

U.A. werden die Fehlermeldungen, die der Server liefert, nun besser interpretiert und für den Endbenutzer sinnvoller aufbereitet.

Außerdem Erkennung für SQL WebEdition.

Neuanlage

Ticket: 00-933

Neuer Mandant - Verbesserungen

- Das Anlegen eines neuen Mandanten wurde etwas entschlackt und einige überflüssige Meldungen entfernt.

- Falls auf dem lokalen Rechner mehrere SQL-Server installiert sind, so können diese aus einer Liste ausgewählt werden. Des Weiteren kann nach Netzwerk-Instanzen gesucht werden.

- Speziell bei weiter entfernten Servern ist die Neuanlage ca. 30% schneller. Dies wirkt sich bei einem lokal installieren Server weniger aus.

- Nach dem Neuanlegen wurde teilweise beim ersten Starten des Mandanten ein Fehler angezeigt.

hiDPI

Ticket: 00-934

Optimierungen für 4K

Optimierungen für hohe Auflösung folgender Dialoge:

- Lizenzdialog - Mandantenauswahl

- E-Mail-Einstellung

- Lagerbeleg-Neu Dialog

SQL-Designer

Ticket: 00-935

SQL-Designer Verbesserungen

Der SQL-Designer ist in erster Linie für Poweruser und Fachhändler gedacht.

- Die Breite der Spalten wird nun automatisch an die angezeigten Daten angepasst - sowohl in der Textausgabe also auch die Tabellendarstellung.

Die Zeilen der Textausgabe werden zur besseren Übersicht abwechseln eingefärbt

- Über eine Auswahlliste in der Werkzeugleiste können nun etliche Ausgabeformate für den Textmodul ausgewählt werden:

- CSV (Semikolon oder Tab)

- XML, HTML

- als Markdown-Tabelle

- als temporäre SQL-Tabelle

- Powershell-Objektnotation

- Fehler und Erfolgsmeldungen in der Textausgabe werden farblich dargestellt.

- STRG+A STRG+X und STRG+V funktionieren nun auch in der Textausgabe erwartungsgemäß

- neben der Zeit zum Abruf der Daten wird auch die Dauer lokalen Verarbeitung (Aufbereitung) in der Statusleiste ausgegeben

Bedienung

Ticket: 00-936

Infos zum Eingabefeld in der Statusleiste

In der Statuszeile des Hauptfensters werden nun standardmäßig Infos zum aktuellen Eingabefeld angezeigt:

- die maximalen Zeichen bei Textfeldern

- die verbleibenden Zeichen bei Textfeldern

- Über Mausklick kann zusätzlich noch der Datenbank-Feldname eingeblendet werden

Layout

Ticket: 00-938

Hauptfenster immer maximiert

Das Hauptfenster kann nun beim Start immer maximiert angezeigt werden

unabhängig von der letzten gespeicherten Position.

Dazu muss in Eulanda.ini der Wert MainFormMaximize=1 in [common] gesetzt werden

Idee von Herr Juchmes

Bedienung

Ticket: 00-940

Eingabevorschlag für Ort anhand der PLZ

Der ermittelte Vorschlag für den Ort bleibt nun bestehen, auch wenn man das Feld gleich wieder verlässt. Man muss den Vorschlag also nicht mehr mit den Cursor-Tasten bestätigen.

Bedienung

Ticket: 00-944

Mehrzeiliger Text in Kurztext1

Beim Einfügen von mehrzeiligem Text in Kurztext1 wird die zweite Zeile automatisch in Kurztext2 übernommen und der komplette Text in den Langtext.

Anregung von Herrn Gath

Veraltet

Ticket: 00-939

Nicht mehr unterstützte Funktionen

- Die Möglichkeit den Bildschirm als Video aufzunehmen wurde entfernt. Die Funktion hat zu Kompatibilitätsproblemen geführt.

Außerdem haben viele Windows-10-Versionen bereits eine ausgezeichnete Aufzeichnungsfunktion eingebaut. Diese wird über WINDOWS+G und dann auf das Video-Symbol aktiviert.

Treffer-Dialog

Ticket: 00-945

Treffer-Dialog - Fehler beim Drucken

Beim Drucken über den Treffer-Dialog (Zielscheiben-Icon bzw. STRG+#) wurde der Fehler "SimpleTreeViewHandler existiert bereits" angezeigt.

Das trat allerdings nur auf, wenn auch das Feature Stapelmenü-Aktionen aktiv war.

E-Mail

Ticket: 00-946

E-Mail über SMTP (zu Testzwecken)

Zu Testzwecken ist als E-Mail-Provider auch SMTP möglich. Dies hatte aber auf aktuelles System nicht mehr funktioniert.

Hinweis: SMTP sollte ohnehin nicht für den Produktiveinsatz verwendet werden.

Connectivity

Ticket: 00-947

Verbindungsprobleme beim Starten

Nachdem sich ein Mandant nicht starten ließ (z.B., weil die VPN nicht aufgebaut war) konnte danach auch kein anderer Mandant mehr gestartet werden.

Außerdem werden Verbindungsprobleme in der Debugkonsole ausgegeben (falls aktiviert).

Programmstart

Ticket: 00-948

Falsche Meldung bei veralteter Lizenz

Bei einer veralteten Lizenz wurde als Fehlermeldung immer "Es kann maximal Version 5.x eingesetzt werden" angezeigt - unabhängig von der tatsächlich vorhandenen Lizenz.

Einstellungen

Ticket: 00-937

Fehler in Einstellungen/MwSt.

Beim ausschließlichen Ändern des Rechnungstexts in Einstellungen/MwSt wurde beim Speichern ein Fehler ausgegeben.

gemeldet von Herrn Juchmes.

Version 8.0.10.8000 vom 04.12.2020

Entwickler

Ticket: 00-912

SQL-Funktion zum Extrahieren von Zahlen aus einer Liste

dbo.cnf_ExtractIDs() extrahiert aus einem String eine Liste von Integer-Werten.

Diese können mit Komma, Semikolon oder Leerzeichen getrennt sein. Nicht-Numerische Werte werden ignoriert.

Beispiel:

select ID from [cnf_ExtractIDs]('1,55,3,4,Dieser Wert wird ignoriert,5,42')

EK

Ticket: 00-921

Basis im Auftrag aktualisieren

Über ein optionales Plugin ist es nun möglich, dass beim Erzeugen des Lieferscheins der Basispreis im Auftrag mit dem aktuellen EK aus dem Artikelstamm aktualisiert wird.

Dies kann in Handelsunternehmen interessant sein bei denen z.B. der EK starken Schwankungen unterliegt oder der Zeitraum von der Auftragserfassung bis zur Lieferung groß ist.

SEPA

Ticket: 00-915

IBAN Prüfung bei SEPA

Ein Leerzeichen am Ende der IBAN wird nun als Fehler angezeigt und der entsprechende Datensatz wird nicht an SEPA übergeben.

Preisfindung

Ticket: 00-916

Konditionen merken in Adressen oder Artikeln

Das Feld "Konditionen Merken" in der Adress- und Artikelmaske hat nun drei gültige Zustände (angeregt von Herrn Gath):

Haken gesetzt = Konditionen werden verwendet

Haken nicht gesetzt = Konditionen werden nie verwendet

grau bzw. Quadrat (je nach Windows) = es wird die Vorgabe aus den Einstellungen verwendet

Die Verfügbarkeit des Features "Preisermittlung über Konditionen" ist abhängig von der eingesetzten EULANDA-Linie und muss über Einstellungen "Features und Programmfunktionen" aktiviert werden.

Bedienung

Ticket: 00-917

Adresseingabe - Vorschlag für Ort

Der nach der Eingabe der Postleitzahl vorgeschlagene Ort bleibt nun ohne weitere Bestätigung erhalten. Man muss ihn nun nicht mehr mit den Pfeiltasten bestätigen. Angeregt von Herrn Gath.

Entwickler

Ticket: 00-919

Änderungen an dbo.cnf_ExtractSubField()

Für Entwickler

Über die Funktion cnf_ExtractSubField(@s, @tag) lässt sich bestimmter Textbereich extrahieren, der durch einen "Tag" in eckigen Klammern eingeleitet wird.

Neu: Wenn als Tag nun ein Leerstring übergeben wird, kann der "allgemeine" Text ermittelt werden, der vor dem ersten Tag steht.

allgemeiner Text

[DE]

deutscher Text

[Warnung]

Warnungstext

Kasse

Ticket: 00-920

Neuberechnung der Preise in Kasse abschaltbar

Beim Zuweisen eines Kunden zu einem Kassenbon werden standardmäßig die Preise neu aus den jeweiligen Kunden-Konditonen übernommen.

Dies lässt sich vom Administrator über folgenden SQL-Befehl abschalten:

update dbo.konOptionen set KasseSetAdChangePreis = 'NO'

bzw. wieder aktivieren über:

update dbo.konOptionen set KasseSetAdChangePreis = 'ALWS'

Mahnwesen

Ticket: 00-900

Bearbeiter in Offenen Posten

U.A. lässt sich das Feld "Bearbeiter" der Rechnung nun in der Listendarstellung der Offenen-Posten einblenden.

Offene-Posten

Ticket: 00-901

Infosystem

Das Infosystem "Zahlungen" wurde um die Felder Objekt, Bestellnummer, Bestellt-Durch und Bearbeitet-Durch erweitert. Diese Felder können bei Bedarf über "Neue Spalte" hinzugefügt werden.

Verwaltung

Ticket: 00-903

Automatische Lizenzprüfung

Der automatische Abruf neuerer Lizenzen für Miet- und Wartungskunden erfolgt nun neben dem wöchentlichen Turnus auch bei Aufruf der Funktion "Neustart mit diesem Mandanten" aus dem "Datei"-Menü.

Dadurch ist es beim Zubuchen neuer Module oder Benutzerlizenzen nicht mehr nötig in den Einstellungen die Lizenzdaten manuell abzurufen.

Statistik

Ticket: 00-904

Kreuztabellen

Die Kreuztabellen-Berichte im Artikelstamm "Warengruppen", "Erlösgruppen" und "Rabattgruppen" berücksichtigen nun auch evtl. hinterlegten Gesamtrabatt aus dem Rechnungskopf.

für Entwickler

Dies betrifft auch die Sichten PIVOT_RechnungPos, PIVOT_UmsatzPos etc. die zum Beispiel aus Excel heraus angesteuert werden können.

Bedienung

Ticket: 00-906

Tastaturbedienung im Ansehen-Modus

Wenn man sich im Ansehen-Modus in einem Langtext-Feld befindet, kann man nun auch POS1 und ENDE zum Navigieren innerhalb des Feldes bzw. UMSCH+POS1 oder UMSCH+ENDE zum Markieren von Text verwenden. Angeregt von Herrn Juchmes.

Auftragswesen

Ticket: 00-907

Anschrift aus Stammdaten ins Angebot übernehmen

Über das Menü "Aktionen" -> "Adresse aus Stammdaten aktualisieren" wird die Anschrift neu aus den Stammdaten in den Vorgang übernommen. Diese Funktion ist im Angebots- und Auftragswesen verfügbar.

Identnummern

Ticket: 00-909

Bewegungsjournal Seriennummern

Die Bewegungen zu einer Serien- bzw. Chargennummer, die im Module Lagerwesen\Identnummern angezeigt werden, sind nun farblich gekennzeichnet.

Stornos und stornierte Buchungen werden grau dargestellt. Systemeingang resp. der aktuelle Verbleib werden blau bzw. grün hervorgehoben.

Seriennummern

Ticket: 00-910

Doppelte Seriennummern bei Inventur und Wareneingang

Probleme mit doppelten bzw. bereits vorhandenen Seriennummern können nun im Infosystem "Problemfälle" des jeweiligen Lagerbelegs nachvollzogen werden.

Hohe DPI

Ticket: 00-911

Bessere Darstellung von Info-Meldungen

Die Informations-Meldungen - zum Beispiel beim Buchen oder Umwandeln von Aufträgen - werden nun auch auf 4K-Bildschirmen korrekt angezeigt.

Einstellungen

Ticket: 00-923

Angebotszahlungsbedingung

Über die neue Zahlungsart "nur Angebot" kann eine Zahlungsbedingung definiert werden, die nur für das Angebotswesen verwendet werden soll. Eine Umwandlung in einen Auftrag ist zwar noch möglich, aber vor dem Buchen des Auftrags oder dem Umwandeln in eine Rechnung muss eine andere Zahlungsbedingung ausgewählt werden.

Stabilität

Ticket: 00-924

Stabilitätsprobleme in Lizenzmanagement

Stabilitätsprobleme in Lizenzmanagement wurden behoben

DATEV

Ticket: 00-926

DATEV-CSV Anzeige alter Fehler

Vor dem Export wird standardmäßig eine Fehlerprüfung durchgeführt. Die Prüfung der Länge der Debitorenkonten wurde hierbei allerdings auch bei alten Rechnungen durchgeführt und nicht nur bei den Rechnungen im gewünschten Zeitraum.

Entwickler

Ticket: 00-908

Benutzerrolle "eul_User"

Die SQL-Benutzerrolle "eul_User" wurde an den aktuellen Datenbankstand angeglichen.

Lesezeichen

Ticket: 00-905

Lesezeichen wurden nicht gespeichert

Änderungen an den Lesezeichen (Karteikartenreiter um unteren Rand der Eingabemaske) wurden teilweise nicht gespeichert beim Wechsel in ein anderes Programm-Modul oder beim Verlassen von Eulanda.

Statistik

Ticket: 00-902

Fehler auf Statistik-Seite

Die neue Statistik-Seite kann seit Version 7.5 zwei verschiedene Datumsbereiche auswerten.

Die linke Seite zeigte leider nur komplette Jahre an. Bei Auswahl von anderen Bereichen blieb die Ausgabe leer.

Sprachen

Ticket: 00-922

Übersetzungsspeicher neu laden fehlerhaft

Die Funktion "Übersetzungsspeicher neu laden" im Entwicklermenü bzw. "Wörterbuch in EULANDA neu einlesen" auf der Entwicklerseite (Systemverwaltung) brach mit einer Fehlermeldung ab.

Als Workaround konnte jedoch EULANDA neu gestartet werden.

Kasse

Ticket: 00-913

Fehler beim Barcode Scannen in Kasse

Wenn man sich beim Scannen eines Barcodes nicht in einem Eingabefeld, sondern im Browser mit den Bon-Positionen befand, wurde u.U. eine Fehlermeldung ausgegeben.

Dies betrifft das Scannen per Tastatur-Barcodelesegerät und trat nicht beim Verwenden von seriellen Lesegeräten auf (Software-Option).

Copyright 2024 - EULANDA Software GmbH